Wien: Gestohlener PKW - Festnahmen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
26 Feb 16:16 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr - Widerstand gegen die Staatsgewalt - Festnahmen

Vorfallszeit: 25.02.2024, 22:15 Uhr / Vorfallsort: Wien-Penzing

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden alarmiert, da eine Frau einen lauten Knall auf der Straße sowie drei Jugendliche stehend um ein umgefallenes Moped wahrnehmen konnte. Auf den Umstand angesprochen, sollen die Jugendlichen die Örtlichkeit verlassen haben. In weiterer Folge konnte eruiert werden, dass das Moped nicht unweit von der Einsatzörtlichkeit gestohlen wurde. Im Zuge dieser Amtshandlung wurden die Beamten auf einen PKW aufmerksam, der entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und mit Blickrichtung auf den ursprünglichen Tatort geparkt war. In diesem befanden sich vier Jugendliche. Als der Lenker die Beamten sah, soll er die Beleuchtung des Fahrzeuges abgedreht und mit überhöhter Geschwindigkeit die Örtlichkeit verlassen haben. Im Rahmen der Fahrt wurde durch den Lenker des Fahrzeuges versucht den Streifenwagen in geparkte Fahrzeuge zu drängen. Zudem gefährdete der Lenker weitere Straßenteilnehmer, indem er mit überhöhter Geschwindigkeit versuchte sich der Anhaltung zu entziehen, mehrere rote Ampeln überfuhr sowie entgegen mehrerer Einbahnen fuhr. Im Bereich der Hütteldorfer Straße mit der Kuefsteingasse kollidierte der PKW mit einem Radständer. Dadurch wurden dort abgestellte Fahrräder, E-Scooter sowie der PKW beschädigt. Die drei Jugendlichen im Alter von 17 und eine Jugendliche im Alter von 18 Jahren wurden vorläufig wegen des Verdachts des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen.
Im Zuge der weiteren Erhebungen konnte eruiert werden, dass sowohl der gegenständliche PKW sowie das darauf angebrachte Kennzeichen gestohlen wurden. Weiters konnten Suchtmittel, ein Schlagring sowie 2140,70 € Bargeld vorgefunden und sichergestellt werden.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 17-jährige Lenker in eine Justizanstalt gebracht. Die drei weiteren Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Weitere Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg