St. Barbara im Mürztal: Geschlagen und Begrabscht - Ermittlungen eingeleitet - Sittlichkeitsdelikt: Anzeige war fingiert

Slide background
Faust - Symbolbild
© ToNic-Pics, pixabay.com
27 Dez 11:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Frau Mitte zwanzig soll am Abend des 19. Dezember 2022 von zwei unbekannten Männern im Bereich einer Kletterhalle zu Boden gedrückt und im Gesicht verletzt worden sein. Laut Angaben des Opfers versuchten die Täter ihr die Kleidung vom Oberkörper zu reißen.

Die gesetzten Ermittlungsmaßnahmen brachten nun eine Wende. Die Anzeige war fingiert.

Kriminalisten der Landeskriminalamt-Außenstelle Niklasdorf führten gemeinsam mit Beamten der Polizeiinspektion Krieglach akribische Ermittlungen zum Sachverhalt . Die Angaben des Opfers und gesicherte Spuren stimmten die Beamten jedoch misstrauisch. Gerüchte in der Bevölkerung nahmen dennoch ihren Lauf und sorgten für sicherheitspolizeiliche Bedenken unter Einheimischen.

Tat fingiert
Die raschen und vor allem gezielt geführten Ermittlungsmaßnahmen klärten den Sachverhalt am Dienstagnachmittag, 27. Dezember 2022, nun endgültig auf. Das Opfer gestand den Kriminalisten, die Tat fingiert zu haben.

Opferschutz
Zum Motiv der Frau können keine Details genannt werden. Der Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.


Erstmeldung 27.12.2022:

Der Vorfall soll sich laut Anzeige gegen 19.30 Uhr auf einem dunklen Feldweg im Bereich einer Kletterhalle in Mitterdorf ereignet haben. Dabei soll einer der beiden Täter der Frau ins Gesicht geschlagen und sie anschließend zu Boden gedrückt haben. Laut Angaben des Opfers gelang es ihr, sich am Boden liegend loszureißen und die Flucht nach Hause zu ergreifen. Ihr Lebensgefährte verständigte daraufhin telefonisch die Polizei. Mehrere Einsatzkräfte führten daraufhin eine örtliche Fahndung durch. Diese wurde um 22.30 Uhr ergebnislos abgebrochen.

Tatörtlichkeit geändert
Das Landeskriminalamt Steiermark (Außenstelle Niklasdorf) führt nun die weiteren Ermittlungen. Bei der späteren Opfervernehmung änderte die Frau die Angaben zur Tatörtlichkeit. Diese soll nicht wie ursprünglich vom Opfer angegeben im Bereich eines dunklen Feldweges liegen, sondern direkt am Parkplatz der besagten Kletterhalle. Die 26-Jährige erlitt laut einem ärztlichen Befund des Krankenhauses Bruck an der Mur, Schwellungen und Rötung im Bereich ihres Gesichtes.

Zeugenaufruf
Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise. Die beiden Männer sollen zwischen 180 und 185 cm groß sein und eine mittlere Statur haben. Beide sollen einen dunklen Vollbart tragen und einen dunklen Hautteint haben. Sie sollen zum Tatzeitpunkt dunkel bekleidet gewesen sein. Hinweise direkt an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark, 059-133-60-3333 oder 133.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg