Wien: Germanist, Lebens- und Sozialberater Dieter Schmutzer im Rathaus für sein Lebenswerk geehrt

Slide background
Landtagspräsident Ernst Wollner überreicht das goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an Dr. Dieter Schmutzer.
Foto: Stadt Wien/Martin VOTAVA
03 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute überreichte Landtagspräsident Ernst Woller im Steinsaal des Wiener Rathauses das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an Dr. Dieter Schmutzer für sein Lebenswerk.

Der gebürtige Wiener Dieter Schmutzer studierte nach der Matura Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Bereits während des Studiums engagierte er sich im kultur-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Bereich, arbeitete mit Randgruppen und war für Amnesty International aktiv.

1981 promovierte Schmutzer mit der Arbeit „Die Wiener Schülersprache der Gegenwart“ und war bald in der Wiener Urania für die Planung und Organisation des Kursprogramms sowie für die PR- und Medienarbeit zuständig.

„Ich kenne Dieter Schmutzer schon sehr lange, in der Volksbildung haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt. Es ist mir eine große persönliche Freude, diesen großen Erwachsenenbildner und Kulturvermittler heute ehren zu dürfen,“ so Landtagspräsident Woller.

Ab 1985 baute Dieter Schmutzer mit Freunden den Verein AIDS-Hilfe auf, ab 1987 war er in der Geschäftsführung des Vereins tätig. Seit damals tritt er auch als Experte in Radio und Fernsehen auf. In den Jahren 1989 bis 1994 beriet er Anrufende live bei der Ö3-Sex-Hotline, seit 2000 ist er in der Barbara Karlich Show regelmäßig zu Gast.

An der Wiener Akademie für Ganzheitsmedizin absolvierte er bei Rotraud Perner, die heute auch die berührende Laudatio hielt, den Lehrgang für Sexualberatung und –pädagogik. Anschließend eröffnete er eine eigene Praxis für Lebens- und Sozialberatung. 2005 gründete er das Institut für Lebensgestaltung in Wien, bot Coachings und Supervisionen an und hielt Vorträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Institutionen.

2022 zog sich Dieter Schmutzer weitgehend aus dem Berufsleben zurück. Nach wie vor tätig ist er für den ORF und als Trainer in der NLP-Ausbildung.





Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg