Vorarlberg: Geringeres Bevölkerungswachstum als im letzten Jahr

Slide background
Vorarlberg

04 Nov 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktueller Bevölkerungsbericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Zum Stichtag 30. September 2021 waren in Vorarlberg 401.848 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet, das sind um 1.917 Personen bzw. +0,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das teilt die Landesstelle für Statistik in ihrem aktuellen Bericht mit. Der größte Teil des Zuwachses entfällt auf EU-Bürgerinnen und -Bürger, deren Zahl hat um 1.300 Personen zugenommen. Dennoch war das Bevölkerungsplus um 482 Personen geringer als im September 2020. Zusätzlich waren zum genannten Stichtag rund 34.000 Personen mit weiteren Wohnsitzen gemeldet, das ist ein Höchststand seit Einführung der Zählung im Jahr 1996.

Die Bevölkerungsentwicklung wird von zwei Komponenten, der Geburtenbilanz (Saldo aus Geburten minus Sterbefälle) und der Wanderungsbilanz (Saldo aus Zuzüge minus Wegzüge) beeinflusst. In den vergangenen 12 Monaten ist das Bevölkerungswachstum zu einem Drittel auf eine positive Geburtenbilanz mit 721 Personen und zu zwei Drittel auf die errechnete Wanderungsbilanz mit 1.196 Personen zurückzuführen.

Das Rheintal, in dem zwei Drittel der Landesbevölkerung mit einem Hauptwohnsitz gemeldet sind, ist weiterhin jene Region, auf die sich der Bevölkerungszuwachs konzentriert. In dieser Region wurden im Jahresabstand netto +1.138 Hauptwohnsitze gegründet. Im Bregenzerwald waren es +262 Personen, im Leiblachtal +191 und im Walgau +190.

34,5 Prozent der Bevölkerung mit Hauptwohnsitz leben in den vier einwohnerstärksten Gemeinden Vorarlbergs, die jeweils mehr als 20.000 Einwohner zählen. Umgekehrt kommen die 59 Gemeinden mit weniger als 2.500 Einwohnern zusammen auf einen Bevölkerungsanteil von 15,8 Prozent. In den restlichen 33 Gemeinden mit Einwohnerzahlen zwischen 2.500 und 20.000 sind 49,7 Prozent der Bevölkerung gemeldet.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg