Flachgau: Gennerhorn - Verstiegene Bergsteiger gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Salzburg
07 Dez 06:32 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei Männer aus dem Flachgau verstiegen sich am Sonntagnachmittag beim Aufstieg aufs Gennerhorn. Sie mussten von den Bergrettern der Ortsstelle Salzburg in der Dunkelheit im schwierigen Gelände geborgen werden.

Die jungen Männer im Alter von 17 und 19 Jahren gelangten beim Aufstieg am Osthang zu weit nach rechts bis unter eine Felswand. Dort konnten sie nicht mehr weiter. Ein Bergretter, der sich zufällig auf der Genneralm Bergrettungshütte aufhielt, hörte ihre Hilferufe und alarmierte gegen 16 Uhr seine Bergrettungskollegen. In kürzester Zeit konnten die beiden Männer aus Seekirchen und Hallwang lokalisiert und gefunden werden.

Da das Gelände dort allerdings sehr rutschig, steil und felsdurchsetzt ist, musste in der Dunkelheit eine Querversicherung mit Seil errichtet werden.

Die beiden Männer wurden schließlich mittels 200 Meter Dyneema Seil abgeseilt.

„Zusätzlicher Steinschlag und Schotter erschwerte die Bergung der Männer“, so Einsatzleiter Fabian Steinbacher: „Wir haben sie schließlich zu unserer Bergrettungshütte gebracht, dort versorgt und aufgewärmt.“ Anschließend konnten sie in Begleitung der Bergretter selbst ins Tal absteigen. Im Einsatz standen neben neun Männer und Frauen der Bergrettung auch Alpinpolizei und Rotes Kreuz. Der Einsatz wurde nach 21 Uhr beendet.


Quelle: Bergrettung Salzburg, Mag. Maria Riedler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg