Lilienfeld: Generationswechsel bei der FF Wienerbruck

Slide background
Foto: Martin Schenner, FF Wienerbruck
Slide background
Foto: Martin Schenner, FF Wienerbruck
18 Jän 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit 1993 (28 Jahre!) bekleidete Richard Hinteregger das Amt des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wienerbruck. Ebensolange war Martin Walsberger als Stellvertreter an seiner Seite. Matthias Pfeffer wurde zum neuen Kommandnaten gewählt und zu seinem Stellvertreter Michael Wohlmuth.

Stolz blickt dieses Führungsteam auf die letzten Jahrzehnte zurück in denen zahlreiche Großprojekte der Feuerwehr realisiert werden konnten.

- Ausfinanzierung des angeschafften TLF (1990)

- Anschaffung eines neuen KLF (1994)

- Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses in Wienerbruck (2000-2002)

- Ankauf eines neuen RLF (2013)

- Ankauf eines neuen MTF (2014)

- Integration der Feuerwehr Annaberg in die Feuerwehr Wienerbruck als Feuerwache Annaberg

- Ankauf eines neuen HLF 3 für die Feuerwache Annaberg

- Um- bzw. Ausbau des Feuerwehrhauses in der Schmelz (Heizung)

Unter dem Kommando Hinteregger/Walsberger fand auch das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Wienerbruck statt (2012) und das jährliche Wald- und Wiesenfest der Feuerwehr erlangte den Status des gesellschaftlichen Highlights des Jahres weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

„Wir werden die Feuerwehr Wienerbruck und die Feuerwache Annaberg mit genau dem selben Engagement und Herzblut weiterführen wie uns das, das nun scheidende Kommando vorgezeigt hat“ sind sich der neue Kommandant Matthias Pfeffer und sein Stellvertreter Michael Wohlmuth einig.

Die Wahl des neuen Kommandos fand am 16.1.2021 unter Einhaltung aller Corona-Regeln im Feuerwehrhaus in Wienerbruck statt.

Den Vorsitz hatte Fr. Bürgermeisterin Claudia Kubelka.

Der neue Kommandant und sein Stellvertreter wurden mit 46 von 48 Stimmen (2 ungültig) gewählt.

In einer kurzen Antrittsrede bedankte sich Pfeffer beim „Alten“ Kommando für die geleistete Arbeit und freut sich schon auf die neue Herausforderung als Feuerwehroberhaupt.

Als erste Amtshandlung wurde Hr. Werner Tiwald zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Auch die Fr. Bügermeisterin fand nur lobende Worte für die das langjährige Kommando und betonte die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr.

Hinteregger und Walsberger bedankten sich im Gegenzug für die gute Zusammenarbeit mit allen Nachbarfeuerwehren, der Gemeinde und vor allem der Bevölkerung von Annaberg für ihr wohlwollen gegenüber der Feuerwehr.

Beide werden das neue Kommando auch weiterhin unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando LILIENFELD



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg