Waidhofen an der Thaya: Gemeinschaftsaktion: Ankauf und Kalibrierung CO-Messgeräte

Slide background

Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
14 Jul 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

12.07.2022 - Im Mai 2022 wurde eine gemeinsame Ankaufsaktion von CO-Messgeräten für fünf Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen durchgeführt. Am 13. Juli erfolgte die erste "zentrale" Kalibrierung im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya.

Im Feuerwehreinsatz erwarten die Einsatzkräfte oft Gefahren, die es rechtzeitig zu erkennen gilt. Darunter häufig "Kohlenstoffmonoxid", welches ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie toxisches Gas ist. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr. Um diese Gefahr so rasch wie möglich erkennen zu können, wurde von der Feuerwehr Waidhofen/Thaya der Ankauf eines CO-Messgerätes beschlossen. Dieses ist ab sofort am Einsatzleiter-Überwurf stationiert und damit bei jedem Einsatz an vordester Front mit dabei. Damit stehen der Feuerwehr Waidhofen/Thaya derzeit zwei Messgeräte zur Verfügung.

Im Zuge dieser geplanten Anschaffung konnten vier weitere Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya für den Ankauf eines CO-Messgerätes des Typs "Dräger Pac 6500 CO" gewonnen werden. Gemeinsam mit den Feuerwehren Dietmanns, Groß Siegharts, Kautzen und Vitis wurden insgesamt fünf CO-Messgeräte angekauft. Am 17. Mai 2022 wurden die CO-Messgeräte an die fünf Feuerwehren ausgehändigt und gleichzeitig eine erste Geräteeinschulung durch Ing. Christoph Odwody durchgeführt.

Zusätzlich wurde gemeinsam eine Kalibriereinrichtung für diese Messgeräte angeschafft, welches bei der Feuerwehr Waidhofen/Thaya stationiert wurde. Am 12. Juli startete die erste regelmäßig erforderliche Kalibrierung der Messgeräte durch Schadstoff-Abschnittssachbearbeiter Ing. Christoph Odwody im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya. Durch diese Anschaffung und zentrale Organisation können die Wartungskosten für alle fünf Feuerwehren reduziert werden.


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg