Graz: Gemeinsame Kontrollen der Finanz- und der Bundespolizei

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
02 Nov 11:23 2021 von Redaktion International Print This Article

Bedienstete der Finanzpolizei führten gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten am Sonntag, 31. Oktober 2021, im Stadtgebiet von Graz Kontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verwaltungsübertretungen festgestellt und angezeigt.

Fünf Teams der Finanzpolizei/Amt für Betrugsbekämpfung führten im gemeinsamen und abgestimmten Vorgehen mit Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Karlauerstraße Schwerpunktkontrollen in Bezug auf Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen durch.
Es wurden einerseits gezielte Kontrollen an Wohnadressen und andererseits Standortkontrollen durchgeführt.
Dabei musste die Polizei insgesamt 28 Anzeigen an die Verwaltungsstrafbehörde erstatten. Unter anderem wurden:

- Acht Kennzeichen wegen Übertretungen des § 82 Abs. 8 Kraftfahrgesetz (nicht Ummelden eines ausländischen Kraftfahrzeuges) abgenommen.
- Einmal wurde einem Lenker wegen des Verdachts einer Suchtmittelbeeinträchtigung der Führerschein abgenommen.
- Zwei Lenker waren nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.
- An mehreren Fahrzeugen wurden erhebliche technische Mängel festgestellt.
- Einmal wurde festgestellt, dass Probefahrtkennzeichen missbräuchlich verwendet wurden.

Zusätzlich waren drei Fahndungserfolge zu verzeichnen: Zwei angehaltene Personen waren zur Aufenthaltsermittlung und eine Person zur Vorführung zum Strafantritt ausgeschrieben.

Auch die Finanzpolizei konnte zahlreiche Übertretungen nach diversen steuer- und abgabenrechtlichen Vorschriften feststellen und zur Anzeige bringen



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: