"Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" VS Köflach-FF Voitsberg

Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
29 Sep 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen der Aktion “Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr” besuchten am Donnerstag, 27. September 2018 zwei Klassen der Volksschule Köflach die Feuerwehr Voitsberg.

Mit einem Bus der GKB wurden die 37 SchülerInnen und das Begleitpersonal von der Schule zur Feuerwehr gefahren.

Begrüßt wurde die Delegation im Voitsberger Rüsthaus vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Alfred Jauk, welcher auch das umfangreiche Programm für den Vormittag sowie sein Team vorstellte.

Mit dem Öffnen der Garagentore begann dieser für die Jugendlichen sichtlich aufregender Tag. Danach wurden alle Fahrzeuge von Innen und Außen begutachtet und Frage um Frage an die Feuerwehrmitglieder gestellt. Vorgestellt wurde auch eine Wärmebildkamera, welche mit Bewunderung getestet werden konnte.

Nach der ersten Stunde wurden alle Teilnehmer zu einer gemeinsamen Jause mit einem Kracherl in den Sitzungssaal des Rüsthauses eingeladen.

Gestärkt und voller Elan begaben sich die SchülerInnen zum Vorplatz, wo auch schon die Hundestaffel des Roten Kreuzes mit ihren Hunden und Hundeführern wartete. Dieser Programmpunkt wurde von der Jugend mit viel Interesse wahrgenommen. Erläuterungen über das Verhalten bei Einsätzen als auch der Zugang zu Hunden allgemein wurde erklärt. Praktische Übungen zwischen Hund und Kind begeisterten.

Weiter folgte eine Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto bei eingeschaltenem Blaulicht und Folgetonhorn am Rüsthausplatz.

Sehr gerne angenommen wurde auch das Spritzen mit einem Strahlrohr.

Abschließend wurden alle Teilnehmer über das richtige Verhalten bei einem Entstehungsbrand und die Auswirkungen beim falschen Handeln bei einem Fettbrand geschult.

Mit gegenseitigen Dankesworten und dem Austausch von Erinnerungsgeschenken wurden die Jugendlichen nach einem Gruppenfoto sicher mit einem Bus der GKB in die Schule nach Köflach zurückgebracht.


Quelle: Walter Ninaus/FF Voitsberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg