Salzburg: Gemeindewahl in Golling - Ergebnis richtiggestellt

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
15 Mär 19:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wahlakt bei heutiger Sitzung der Bezirkswahlbehörde Hallein überprüft

(LK) Das am Sonntagabend von der Gemeindewahlbehörde Golling (Tennengau) beschlossene Ergebnis wurde heute, Freitag, bei einer Sitzung der Bezirkswahlbehörde anhand des Wahlaktes überprüft und richtiggestellt. Einem Wahlsprengel ist nach der Auszählung am Sonntag ein Fehler bei der Übermittlung unterlaufen. Die Wahl zum Bürgermeister ist davon nicht betroffen.

Das Ergebnis der Gemeinde Golling: Mit 47,5 Prozent holt die SPÖ die relative Mehrheit.

Die Stimmen von SPÖ und FPÖ wurden in dem betroffenen Wahllokal zwar richtig ausgezählt, bei der Übermittlung aber miteinander vertauscht. Aufgefallen ist das erst nach schließen des Wahlaktes. „Für solch einen Fall ist die Gesetzgebung gerüstet. Die Salzburger Gemeindewahlordnung sieht den Einspruch ‚gegen zahlenmäßige Ermittlungen‘ vor. Daraufhin überprüft die Bezirkswahlbehörde aufgrund der ihr vorliegenden Schriftstücke das Wahlergebnis“, erklärt Michael Bergmüller, Referatsleiter für Wahlen und Staatsbürgerschaft.

So hat Golling gewählt

Hier nun das durch die Bezirkshauptmannschaft Hallein verlautbarte Ergebnis der Gemeindevertretungswahl in Golling:

  • SPÖ: 1.152 Stimmen, 47,5 Prozent, 10 Mandate
  • ÖVP: 1.000 Stimmen, 41,2 Prozent, 9 Mandate
  • FPÖ: 274 Stimmen, 11,3 Prozent, 2 Mandate

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg