Salzburg: Gemeindewahl 2024 - Die ersten Ergebnisse liegen vor

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
10 Mär 19:44 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In kleineren Gemeinden haben die Wahllokale um 12 Uhr geschlossen / Alle Ergebnisse im Land Salzburg Live-Wahlticker und Live-Stream

(LK) Bereits um 12.00 Uhr haben heute in den ersten kleineren Salzburger Gemeinden die Wahllokale geschlossen. Thomatal, Weißpriach und Viehhofen sind etwa bereits ausgezählt. Alle Wahlergebnisse werden laufend im Land Salzburg Live- Wahlticker und im Live-Stream veröffentlicht.

Die Stimmen für die Gemeinde- und Bürgermeisterwahl in den Gemeinden Thomatal, Weißpriach und Viehhofen sind bereits ausgezählt. In Viehhofen gibt es mit Caroline Supersberger eine neue "Ortschefin".

Der Wahlsonntag ist in beispielsweise Thomatal, Weißpriach und Viehohfen bereits wieder vorbei. In diesen Gemeinden sind die Stimmen für die Gemeindevertretungen sowie das Amt des Bürgermeisters ausgezählt. Diese drei Kommunen sind aber erst der Anfang, die weiteren Ergebnisse der Orte in Salzburg folgen noch.

100 Prozent in Thomatal

Um 12.00 Uhr war Wahlschluss für die Wahlberechtigten in der Lungauer Gemeinde Thomatal. Als einzige Liste ist „Gemeinsam für Thomatal“ angetreten. 100 Prozent der abgegebenen Stimmen fiel auf diese Liste. Als Bürgermeister wurde Klaus Drießler mit 92,8 Prozent gewählt. Er war der einzige Kandidat.

Rund 60 Prozent für ÖVP in Weißpriach

Die Lungauer Kommune Weißpriach ist ebenfalls bereits ausgezählt. Die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung stellt künftig die ÖVP. Sie erreichte 58,4 Prozent und fünf Mandate. 41,6 Prozent entfiel auf die FPÖ (vier Mandate). Direkt gewählter Bürgermeister ist Stefan Palffy. Er erzielte 97,6 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang.

Neue Bürgermeisterin in Viehofen

Ebenfalls ein Ergebnis liegt aus dem Pinzgauer Ort Viehhofen vor. Die ÖVP erreichte exakt 67,5 Prozent und sechs Mandate in der künftigen Gemeindevertretung. Platz zwei ging an die FPÖ mit 32,5 Prozent und drei Mandate. Als Bürgermeisterin direkt gewählt wurde Caroline Supersberger mit 68,9 Prozent.

Eingespielte Teamarbeit

Damit die Salzburgerinnen und Salzburger alle Informationen zur Gemeindewahl 2024 zeitnah erhalten arbeitet das Land Salzburg eng zusammen. Statistiker, Landeswahlbehörde, IT-Profis und Landes-Medienzentrum bilden ein eingespieltes Team und kümmern sich darum, dass die gesicherten Informationen zeitnah, kostenlos, verständlich sowie grafisch aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. Alle Ergebnisse gibt es fortlaufend im Land Salzburg Live-Wahlticker sowie im Live-Stream. Sobald ein Bezirk vollständig ausgezählt ist, wird auch via kostenloser Land Salzburg App mittels Push-Nachrichten über das Ergebnis informiert.

Alle Ergebnisse der Gemeindewahl

Das Land Salzburg veröffentlicht alle Ergebnisse der Gemeindewahl laufend und sobald diese eintreffen – mit Grafiken, Analysen und Detailergebnissen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg