Kärnten: Gemeinde Neuhaus ist Digitalisierungs-Spitzenreiterin

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
16 Sep 18:31 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Fellner: A1 Kommunal Digital Award geht an Kärntner Gemeinde – „LoRaWAN“-Projekt überzeugt mit zukunftsfähigen Lösungen für Regionen – Kärnten übernimmt Digitalisierungsinitiativen Pionierfunktion

Klagenfurt (LPD). Klein, aber oho – die Gemeinde Neuhaus überzeugte, gestern Mittwoch, im Rahmen des 67. Österreichischen Gemeindetags in Tulln mit dem Digitalisierungsprojekt „LoRaWAN – kleine Gemeinde neu gedacht“ und konnte beim Digitalpreis beeindrucken. Als stolze Projektsiegerin erhält die mit dem A1 Kommunal Digital Award ausgezeichnete Gemeinde von der A1 einen 5G-Ausbau. „Die Gemeinde Neuhaus zeigt, dass es nicht auf die Größe ankommt, um eine Vorreiterrolle und Vorbildfunktion einzunehmen“, zeigt sich Landesrat Daniel Fellner stolz über eine weitere erfolgreiche Initiative, die aus den von ihm initiierten Innovations- und Digitalisierungsmaßnahmen hervorging.

„LoRaWAN – kleine Gemeinde neu gedacht“ ist ein Projekt, das die Gemeinde Neuhaus gemeinsam mit der Kelag-Tochter kelmin und mit dem Land Kärnten entwickelte. Die Nutzung der Technologie ermöglicht kostengünstige Internet der Dinge-Lösungen für smarte Gemeinden. Im Bereich der Gemeindewasserversorgung erfolgt beispielsweise die Fernauslesung von Wasserzählern sowie eine permanente Überwachung der Gemeindewasserversorgungsanlagen. Ein anderes Beispiel aus diesem Projekt ist die Erfassung von Wetterdaten, Fahrbahntemperaturen und Schneehöhen im Zusammenhang mit einer sicheren sowie effizienten Organisation des kommunalen Winterdienstbetriebes. „Den Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern werden schon bald zahlreiche Daten zur Verfügung stehen, welche uns allen neue Möglichkeiten im Alltag bieten. Die Wetterdaten von den drei Wetterstationen können beispielsweise in Echtzeit abgerufen werden, welche wertvolle Informationen für die Bürgerinnen und Bürger und Einsatzkräfte darstellen. Auch im Bereich der Verwaltung werden Prozesse vereinfacht und beschleunigt.“, erklärt Bürgermeister Patrick Skubel.

“LoRaWAN als moderne digitale Infrastruktur für Immobilien, Städte und Gemeinden ermöglicht eine energie- und kosteneffiziente Sammlung von sensorbasierten Daten und Informationen. Kooperationen, wie jene mit dem Land Kärnten und der Gemeinde Neuhaus zeigen, dass neue Technologien in Kombination mit engagierten Persönlichkeiten Zugang zu neuen, innovativen Lösungen ermöglicht!“ sagt Alexander Jordan, Geschäftsführer der kelmin.

„LoRaWAN“ reiht sich in eine Vielzahl an Digitalisierungsinitiativen von LR Fellner ein, um die digitalen Kompetenzen in den Kärntner Regionen voranzutreiben. „Technik und Digitalisierung effizient einzusetzen und so die Gemeinden smarter und dynamischer zu machen, ist Ziel unserer zahlreichen Innovations- und Digitalisierungsmaßnahmen. Von den Gemeindemitarbeiterinnen und -mitarbeitern bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern profitieren alle von gut durchdachten Modernisierungs- und Innovationsprojekten, die die Kärntner Gemeinden zukunftsfit machen. Ich bin mir sicher, dass viele Gemeinden die Idee von Neuhaus aufgreifen und gemeinsam weiterentwickeln werden“, so Fellner.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg