Burgenland: Gemeinde Klingenbach kocht zu 100% Bio

Slide background
LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Richard Frank beim Pressetermin im Kindergarten Klingenbach
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 
29 Sep 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv.in Eisenkopf: „Ausgewogene, kindgerechte Speiseplangestaltung ist unseres Erachtens nach essentiell für die Gesundheit unserer Kinder“

Die Biowende im Burgenland kommt an. Die Gemeinde Klingenbach forciert die Küche für Kindergarten und Schule auf 100% Bio-Produkte umzustellen. Der entsprechende Gemeinderatsbeschluss wurde bereits gefasst. Nach Abschluss der Bio-Zertifizierung ist die Gemeinde Klingenbach die erste Gemeinde, welche die vom Land Burgenland vorgegebene Bio-Quote mit 100 Prozent erfüllt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Richard Frank berichteten heute, Dienstag, im Rahmen eines Pressegespräches im Kindergarten Klingenbach über die erfolgreiche Umsetzung.

Das Burgenland soll Schritt für Schritt zum Bio-Vorzeigeland Europas werden. Im Bereich der Kindergärten und Landesschulen ist es eine Vorgabe des Landes, bis Ende 2021 zu 50 Prozent und bis zum Jahr 2024 zu nahezu 100 Prozent auf biologische Ernährung umzustellen. Dazu Eisenkopf: „Uns ist natürlich bewusst, dass die Umsetzung der geforderten Bio-Quote sehr ambitioniert ist und einige Fragen seitens der Bevölkerung aufwirft. Doch ist eine ausgewogene, kindgerechte Speiseplangestaltung unseres Erachtens nach essentiell für die Gesundheit unserer Kinder."

„Mit der Gemeinde Klingenbach haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der bereits jetzt das Essen für Kindergarten und Schule auf 100% Bio-Produkte umgestellt hat“, freut sich Eisenkopf. Die Bio-Zertifizierung sei bereits im Laufen und soll noch heuer abgeschlossen werden. Interessierte Umsteller auf Bio werden bei der Erstzertifizeriung finanziell unterstützt. Täglich werden in der Gemeinde Klingenbach ca. 90 Portionen in der eigenen Küche und vom eigenen Personal gekocht. Der Preis für ein Essen in der Kinderkrippe beträgt 3 Euro, im Kindergarten 3,75 Euro und für die schulische Tagesbetreuung 4,50 Euro. „Die Preise sind im Vergleich immer noch sehr günstig und zu 100 Prozent Bio. Bisher gab es nur positive Rückmeldungen und auch die Preiserhöhung war bei uns in der Gemeinde Klingenbach kein Thema“, zeigt sich Bürgermeister Richard Frank erfreut.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg