Oberösterreich: Gemeinde Gampern stellt LH-Stv. Haberlander Neubauprojekt für Kinderbetreuungseinrichtung vor

Slide background
Oberösterreich

12 Nov 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neubauprojekt für dreigruppiger Kinderbetreuungseinrichtungund einer heilpädagogischen Kindergartengruppe

Vergangene Woche waren Bürgermeister Jürgen Lachinger und Vizebürgermeisterin Manuela Gschwandtner bei Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander zu Gast. Dabei stellten sie der LH-Stellvertreterin ihr Neubauprojekt einer dreigruppigen Kinderbetreuungseinrichtung und einer heilpädagogischen Kindergartengruppe in Gampern vor.

„Es freut mich, dass sich die Gemeinde Gampern so gut entwickelt und ich verstehe ihr Anliegen zum Wohl der Kinder und ihrer Eltern. Für diesen Ausbau hat die Gemeinde um eine Förderung des Landes Oberösterreich angesucht. Derzeit befindet sich das Projekt, mit Herstellungskosten von etwa zwei Millionen Euro, in der zuständigen Fachabteilung zur Prüfung, wo es etwa auf die pädagogische Nutzung und die Wirtschaftlichkeit geprüft wird. Die Förderung würde sich auf mehr als 750.000 Euro aus dem Bildungsressort belaufen“, betont Haberlander.

„Die Gemeinde Gampern versucht im Bereich der Kinderbetreuung vorausschauend zu arbeiten und die Weichen für eine optimale Betreuung der Kinder sobald wie möglich zu stellen. So wurden bereits im letzten Jahr für die Krabbelstube, den Kindergarten und die Volksschule einige Grundstücke mitten im Ortszentrum von Gampern angekauft. Daher hat man sich dazu entschieden, einen neuen Kindergarten zu erbauen und in Kooperation mit dem Land OÖ diesen zu finanzieren. Ziel der Gemeinde Gampern und von mir als Bürgermeister ist es, allen Kindern ab 18 Monaten bis hin zum Schulbeginn eine ausgezeichnete Betreuung zu bieten. Somit ist die Gemeinde gefordert, das Gebäude und die Öffnungszeiten bestmöglich an die Bedürfnisse von Eltern und Kinder anzupassen. Aber auch das Personal hat in Gampern einen hohen Stellenwert und es wird versucht, den Mitarbeiterinnen in den Kinderbetreuungseinrichtungen eine ausgezeichnete Infrastruktur zu bieten“, so Lachinger. Gschwandtner ergänzt: „Eine besondere Herzensangelegenheit von mir war, dass die heilpädagogische Gruppe aus Attnang-Puchheim nach Gampern übersiedeln kann. Durch den Kindergartenneubau soll auch ein gemeinsamer Spielbereich für Kinder der heilpädagogischen Gruppe und jener des Gemeindekindergartens errichtet werden. Nur so ist eine gute Inklusion aller Kinder möglich. Besonders freut mich, dass die heilpädagogische Gruppe der Lebenshilfe ein gemeindeübergreifendes Projekt ist und mit Fertigstellung des Kindergarten zwei nach Gampern übersiedeln wird.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg