Adnet: Geldwechselbetrug mit wertloser Währung

Slide background
Symbolbild
© underworld, shutterstock.com
31 Mai 16:24 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf einen unbekannten Betrüger fiel am 30. Mai, kurz vor 20 Uhr, ein 31-jähriger Tennengauer herein. Der Mann war in Adnet auf einem Schotterparkplatz von dem Unbekannten angesprochen worden, dass er mit seiner Frau und seinem Kind auf dem Weg nach Deutschland wäre und nur noch Tank für wenige Kilometer habe. Sein Geld könne er so spät nicht mehr umtauschen. Der Tennengauer zahlte an einer nahegelegenen Tankstelle die Dieselfüllung für den Unbekannten mit. Weil er auf den angebotenen 1000-Lei-Schein nicht rausgeben konnte, lotste er die Familie zu sich nach Hause und lud sie auf ein Getränk ein. Der Unbekannte bot dem hilfsbereiten Mann vier 1000-Lei-Scheine an, und ließ sich dafür 680 Euro geben. Als die Familie weg war überprüfte der Tennengauer die Geldscheine im Internet und musste feststellen, dass es sich dabei um eine alte rumänische Währung handelt, die seit 2005 nicht mehr umgetauscht wird. Die Beschreibung des Unbekannten lautet: Mitte zwanzig, rund 170 cm groß, braune Haare, schmale Statur. Die Frau soll 25 bis 30 Jahre alt sein, rund 165 cm groß, und korpulent. Die Ermittlungen laufen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg