Bregenz: Gekenterte Ruderboote auf dem Bodensee

Slide background
Foto: RegionewsSG / Symbolbild
06 Jul 18:48 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.07.2023 um 19:56 Uhr ging bei der LLZ die Meldung ein, dass im Bereich des Seezeichens 67 ein Ruderboot gekentert sei, woraufhin die Wasserpolizei, die Wasserrettung und die Feuerwehr verständigt wurden. Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte festgestellt werden, dass insgesamt 4 Ruderboote eines Ruderclubs, welche mit je 5 Personen besetzt waren, in der Nähe des Seezeichens 67 in Not geraten waren.

Ein Ruderboot schaffte es selbständig in den Sporthafen Bregenz zurück.

Drei Ruderboote kenterten aufgrund des Windes der Stärke 4 und des Wellengangs. Vier Mitarbeiter der Festspiele wurden auf die Notlage der Ruderer aufmerksam und kamen diesen mit zwei Booten zu Hilfe. Beim Eintreffen des Polizeibootes V20 und des Wasserrettungsbootes V9 waren bereits 10 Personen durch die Boote der Festspiele geborgen und an Land verbracht worden. Weitere 5 Personen wurden abschließend durch das Wasserrettungsboot V9 geborgen.

Die Feuerwehrboote Föhn und Pfänder führten anschließend die Bergung der gekenterten Ruderboote durch. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Eingesetzte Kräfte:

- Polizeiboot V20
- Wasserrettungsboot V9
- Feuerwehrboot Pfänder
- Feuerwehrboot Föhn
- 1 Patrouille der Bundespolizei Bregenz
- 1 Patrouille der Stadtpolizei Bregenz



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg