Purkersdorf: Geisterfahrerunfall auf der A1

Slide background
Symbolbild
© visualpower, shutterstock.com
02 Nov 16:13 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 49-jähriger Österreicher aus Villach lenkte am 2. November 2020, gegen 03:50 Uhr, einen Pkw auf der A1 West Autobahn, im Gemeindegebiet von Purkersdorf, Bezirk St. Pölten Land, Richtungsfahrbahn Wien, aus bisher unbekannter Ursache entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Salzburg.

Bedienstete der Autobahn-Polizeiinspektionen Altlengbach, Melk und Krems versuchten den Geisterfahrer mehrmals anzuhalten, indem sie Anhaltezeichen wie Blaulicht, Lichthupe und Anhaltestab zum Einsatz brachten. Der Lenker missachtete jedoch sämtliche Anhalteversuche, umfuhr die Einsatzfahrzeuge und setzte seine Fahrt fort. Im Gemeindegebiet von Melk prallte der 49-jährige Geisterfahrer gegen den Anhänger eines entgegenkommenden, rumänischen Klein-Busses. Die beiden beteiligten Lenker sowie die acht Insassen des Klein-Busses blieben unverletzt. Der vom 49-Jährigen gelenkte Pkw und der Anhänger des Klein-Busses wurden schwer beschädigt.

Die mit den Fahrzeuglenkern durchgeführten Alkomattests verliefen negativ. Dem 49-Jährigen wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen. Er wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten und den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg