Lungau: Geisterfahrer mit 2,16 Promille

Slide background
Symbolbild
© visualpower, shutterstock.com
12 Okt 05:33 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 11. Oktober 2020 wurde die Autobahnpolizei von einem Geisterfahrer in Kenntnis gesetzt, welcher auf der Richtungsfahrbahn Salzburg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung durch den Tauerntunnel fahre.
Der Tauerntunnel und die Einhausung Zederhaus wurden daher umgehend gesperrt.
Beim Eintreffen der Streife wurde das Fahrzeug letztlich in einer Nische vor dem Südportal entgegen der Fahrtrichtung abgestellt angetroffen. Der Lenker, ein 47-jähriger Pole, befand sich am Fahrersitz, die Zündung war aktiviert.

Mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte konnte das Fahrzeug letztlich aus dem Gefahrenbereich entfernt und die A10 für den Verkehr freigegeben werden.

Die folgenden Erhebungen ergaben die erhebliche Alkoholisierung des Lenkers mit 2,16 Promille, weshalb die Führerscheinabnahme erfolgte.
Als Grund gab der Pole an, er habe wegen Beziehungsproblemen an einer Raststätte zwei Wodka-Flaschen konsumiert. Anschließend habe er die Fahrt fortgesetzt und sei dabei falsch auf die Autobahn aufgefahren.

Seitens der Staatsanwaltschaft wurde die Anzeige auf freien Fuß angeordnet. Durch die BH Tamsweg wurde die Einhebung einer Sicherheitsleistung angeordnet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg