Wien: Gefahrguttransporter mit gebrochener Federung und 84 Kisten Feuerwerkskörpern

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
04 Jän 13:10 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 03.01.2024, 10:50 Uhr
Vorfallsort: Autobahn A4, stadtauswärts

Beamte der Gefahrgutkontrolle der Wiener Landesverkehrsabteilung führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle bei einem Kastenwagen, der als Gefahrguttransport gekennzeichnet war, durch. Im Zuge der technischen Überprüfung in der Landesfahrzeugprüfstelle wurden mehrere technische Mängel festgestellt, wobei einer davon eine gebrochene Federung der Hinterachse war. Aufgrund dessen erfolgte die Kennzeichenabnahme wegen Gefahr in Verzug.
Auch bei der Beladung mussten die Polizisten weitere Übertretungen beanstanden. Im Laderaum des Kastenwagens befanden sich 84 Kisten Pyrotechnik mit einer Nettoexplosivmasse von etwa 260 Kilogramm, welche vollständig ungesichert waren und ein dementsprechendes Gefahrenpotential aufwiesen.
Aus dieser Amtshandlung resultierten acht kraftfahrrechtliche Anzeigen und drei Anzeigen wegen Übertretungen von Bestimmungen der Gefahrgutbeförderung. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt.
Die Spezialisten der Gefahrgutkontrolle der Wiener Polizei führen engmaschige und regelmäßige Kontrollen des Schwerverkehrs und von Gefahrguttransportern durch, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg