Mauerkirchen: Gefahrgut-Übung in Uttendorf

Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
23 Okt 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Donnerstag, 20. Oktober 2022 wurde von der FF Uttendorf eine GSF-Übung ausgerichtet.

Übungsannahme war, dass am Gelände des Altstoffsammelzentrums ein giftiger Stoff ausgetreten war. Durch ein enges Zusammenspiel der Messkomponente der FF Mauerkirchen sowie beider Chemiker AW Dr. Christian Reisecker (FF Stallhofen) und FT-A DI Josef Leimhofer (BFKDO) konnte der Stoff schnell ermittelt werden.

Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehren Uttendorf und der Feuerwehr Weng im Innkreis (Feuerwehr mit CSA-Trägern der Gefahrstoffeinheit) gelang es in kürzester Zeit das leckgeschlagene Gebinde abzudichten und das ausgetretene Material zu binden. Diese Maßnahmen wurden unter Einsatz von Schutzstufe-III-Anzügen erledigt. Danach wurden alle eingesetzten Personen und Materialien umfangreich dekontaminiert.


Quelle: FF Mauerkirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg