Wien: Gefahrenerforschung - Mutmaßliche Fliegerbombe im öffentlichen Raum

Slide background
Polizeiabsperrung - Symbolbild
© Paul Georg Meister, pixelio.de
28 Feb 09:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

27.02.2023, 07:30 Uhr / 15., Auer-Welsbach-Park:

Aufgrund vermehrter Setzungsprobleme des Erdreichs unter einem Kindergarten wurden von der Stadt Wien Untersuchungen des Bodens durchgeführt und auch Luftaufnahmen gesichtet. Dabei wurde eine mögliche Einschlagstelle eines Blindgängers entdeckt. Im Anschluss wurde bei Bohrungen sowie Sondierungen einer Munitionsbergefirma ein Verdachtsobjekt in rund fünf Meter Tiefe geortet. Aufgrund einer möglichen Gefährdung – Verdacht einer Fliegerbombe - wurde gestern das Areal weiträumig gesperrt und mit der Bergung des Verdachtsobjektes begonnen. Zusätzlich wurde für den Gefahrenbereich ein Platzverbot verordnet. Unter der Leitung des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus waren zahlreiche Abteilungen der Wiener Polizei mit der Sicherung des Umfeldes beauftragt.

In Zusammenarbeit mit einer Munitionsbergefirma und dem Entminungsdienst des österreichischen Bundesheeres konnte das sprengstoffkundige Organ (SKO) der Landespolizeidirektion Wien nach der Freilegung des Gegenstandes Entwarnung geben. Bei dem Objekt im Erdreich handelte es sich um einen Blitzableiter. Die Sperren und das Platzverbot wurden unverzüglich wieder aufgehoben.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg