Wien: Gefährliche Drohung mit Messer - Festnahme

Slide background
Foto: LPD Wien
30 Jän 17:15 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 15.01.2024, 12:40 Uhr / Vorfallsort: 22., Erzherzog-Karl-Straße

In einem Lebensmittelgeschäft soll es zwischen einem 61-Jährigen und einem
59-Jährigen (beide Stbg.: Österreich) zu einem Streit gekommen sein. Am Parkplatz des Geschäfts soll der 61-Jährige den 59-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. Es wurde die Polizei alarmiert.
Beamte der Bereitschaftseinheit Wien konnten den Älteren vorläufig festnehmen. Die Tatwaffe, ein Klappmesser, wurde vorläufig sichergestellt.
Im Zuge der Amtshandlung wurde festgestellt, dass der 61-jährige Besitzer mehrerer Waffen ist. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. In weiterer Folge fuhren die Beamten zu der Wohnung des 61-Jährigen, wo ihm seine Waffen, waffenrechtliche Dokumente sowie die vorhandene Munition abgenommen wurden.
Im Zuge der Sachverhaltsklärung gab der 61-Jährige an, vor der Bedrohung mit dem Messer vom 59-Jährigen geschlagen worden zu sein.
Der 61-Jährige zeigte sich bezüglich der gefährlichen Drohung geständig, der 59-Jährige bestritt den 61-Jährigen geschlagen zu haben.
Der Ältere wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Der 59-Jährige wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg