Innsbruck: Gedenkveranstaltung am Mahnmal Reichenau

Slide background
Bürgermeister Georg Willi (3. v. l.) Präsident Günter Lieder (m.) Landtagsabgeordnete Elisabeth Fleischanderl (2.v.l), Landesobmann Clemens Hornich (2.v.r), Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Christoph Appler (r.) und Gemeinderat Benjamin Plach (l.) vor dem Mahnmal Reichenau.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Bürgermeister Georg Willi betont die Verantwortung in der Erinnerung.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Landtagsabgeordnete Elisabeth Fleischanderl und Gemeinderat Benjamin Plach mit dem Kranz der Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Landtagsabgeordneter Christoph Appler und Landesobmann Clemens Hornich (ÖVP-Kameradschaft) vor den Kränzen am Mahnmal Reichenau.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Präsident Günter Lieder von der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Landtagsabgeordnete Elisabeth Fleischanderl von den Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Landesobmann Clemens Hornich (ÖVP-Kameradschaft)
Foto: IKM/Bär
Slide background
Bürgermeister Georg Willi (l.) und Präsident Günter Lieder (r.) bei der gemeinsamen Kranzniederlegung
Foto: IKM/Bär
Slide background
Die Kränze vor dem Mahnmal Reichenau im Gedenken an die Opfer.
Foto: IKM/Bär
28 Jän 11:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Erste gemeinsame Kranzniederlegung von Stadt Innsbruck, ÖVP-Kameradschaft und Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen

Die Stadt Innsbruck organisiert am 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, erstmals gemeinsam mit der ÖVP-Kameradschaft der politisch Verfolgten und dem Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen die Kranzniederlegung vor dem Mahnmal für die Opfer des Arbeitserziehungslagers Reichenau. In den Jahren zuvor hatten die beiden Erinnerungs- und Opferverbände den Gedenkakt zusammen gestaltet.

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi, Gemeinderätin Irene Heisz (Vorsitzende Kulturausschuss), Gemeinderat und Landtagsabgeordneter Christoph Appler, Gemeinderat Mag. Benjamin Plach, Landtagsabgeordnete Elisabeth Fleischanderl, BA (Sozialdemokratische FreiheitskämpferInnen), Landesobmann Clemens Hornich (ÖVP-Kameradschaft), Präsident Günter Lieder (Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg) und Dr. Horst Schreiber von der Plattform _erinnern.at_ nehmen am gemeinsamen Gedenkakt teil.

Kollektive Verantwortung
„Nie wieder darf ein Weltbild toleriert werden, das Menschen die Menschlichkeit nimmt und in der kollektiven Grausamkeit des industrialisierten Massenmordes mündet. Niemand von uns ist dafür verantwortlich, was im Lager Reichenau geschehen ist. Aber jeder von uns ist dafür verantwortlich, dass so etwas nie wieder geschehen wird. Das ist die Verantwortung, der wir uns alle stellen und die wir alle tragen müssen. Gedenkakte wie die heutige Kranzniederlegung erinnern uns daran“, betont Bürgermeister Georg Willi.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: