Waldneukirchen: Gashauptleitung angebohrt - Personen aus rund 30 Gebäuden evakuiert

Slide background
Gashauptleitung angebohrt: Personen aus rund 30 Gebäuden in Waldneukirchen evakuiert
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
14 Okt 16:30 2020 von Lauber Matthias Print This Article

WALDNEUKIRCHEN. In Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land) ist am späten Mittwochnachmittag bei Grabungsarbeiten für eine Wasserleitung eine Gashauptleitung angebohrt worden. Wegen Explosionsgefahr mussten rund 30 Gebäude evakuiert werden. Bei unterirdischen Bohrarbeiten für eine Wasserversorgungsleitung im Zentrum von Waldneukirchen ist am späten Mittwochnachmittag eine Gashauptleitung beschädigt worden. Die Feuerwehr führte umgehend Absperrmaßnahmen durch und leitete die Evakuierung in die Wege. 26 Gebäude - großteils Einfamilienhäuser, aber auch mehrere Mehrparteienhäuser - mussten evakuiert werden. "Wir sind heute Abend alarmiert worden zu einem Gasaustritt. Bei der Alarmmeldung ist schon dabei gestanden, dass die Gasleitung angebohrt wurde. Beim Eintreffen haben wir schon von Weitem das ausströmende Gas gehört und haben dann gleich einmal als Erstmaßnahme geschaut, dass wir die Straßen absperren weiträumig und haben auch dann mit der Evakuierung begonnen. Es ist auch dann die Netz Oberösterreich GmbH eingetroffen, die gleich veranlasst hat, dass das die Gasleitung abgedreht wird, auch der Strom im gesamten Ortsgebiet wurde abgeschaltet. Es sind jetzt 26 Gebäude und Wohnungen evakuiert worden. Die Personen, die evakuiert worden sind, sind im Forum Waldneukirchen gesammelt worden und diese Leute haben nach dem Freimessen wieder in die Häuser können. Vom Gas her besteht jetzt keine Gefahr mehr, es sind mittlerweile alle Personen wieder in ihren Häusern. Ich war positiv überrascht - Danke an die Bevölkerung, dass sie so gut mitgemacht hat - es war nirgendwo eine Streiterei - es haben alle gesehen dass es eine Gefahr ist", so Siegfried Ettlinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Waldneukirchen. Die Straße wurde bereits am Abend aufgegraben um die beschädigte Gasleitung freizulegen. 208 Gebäude waren am Abend vorerst noch ohne Strom. Drei Feuerwehren standen insgesamt im Einsatz. Die Waldneukirchner- beziehungsweise Bad Haller Straße bleibt vermutlich noch bis Donnerstagfrüh gesperrt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: