Wien: Gasexplosion und Wohnungsbrand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
17 Dez 13:31 2022 von Sarah Gillhofer Print This Article

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden in der Nacht, vom 17.12.2022 um 00:30 Uhr, zu einem Mehrparteienhaus aufgrund einer Explosion gerufen. Beim Eintreffen konnten die Beamten bereits Flammen aus einer Wohnung im ersten Stockwerk wahrnehmen. Sie begannen - unterstützt von nachfolgenden Polizeikräften- unverzüglich die erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen, sodass die Berufsfeuerwehr Wien ihre Löscharbeiten ungehindert verrichten konnte. Der Bewohner der betroffenen Wohnung, ein alleinstehender 59-jähriger österreichischer Staatsbürger, soll sich laut seinen Angaben etwas zu essen gemacht haben, als es plötzlich zur explosionsartigen Entzündung kam. Der Mann soll aus dem Fenster gesprungen sein. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, nachdem die Berufsrettung Wien die notfallmedizinische Erstversorgung leistete. Sein Hund wurde von der Tierrettung übernommen.

Erste Ermittlungen durch die Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Wien ergaben, dass der Mann noch mehr Gasflaschen in seiner Wohnung lagerte, als beim nächtlichen Löscheinsatz der Berufsfeuerwehr Wien vorerst aufgefunden wurden. Beim Hantieren mit dem E-Herd soll es dann nach Angaben des 59-Jährigen zur Entzündung gekommen sein. Es entstand großer Sachschaden am Gebäude. Unbeteiligte Personen wurden nicht verletzt.

Die Ermittlungen der Brandermittler sind im vollen Gange. Die Einvernahme des 59-Jährigen ist noch ausständig.



Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer