Lustenau: Gasaustritt

Slide background
Foto: Regionews / SG / Symbolbild
12 Dez 12:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In Lustenau kam es am gestrigen Montagabend (11.12.2023) zu einem Gasaustritt aufgrund eines defekten Abgasrohres.

Gegen 18:50 Uhr meldeten Bewohner eines Doppelhauses in Lustenau, dass sich das Abgasrohr der Gastherme gelöst habe. Es war jedoch kein Gasgeruch wahrnehmbar. Die Spezialisten der Feuerwehr Lustenau konnten einen Kohlenmonoxid-Wert von ca. 500 ppm messen. Der mehrstündige Aufenthalt in diesem Bereich bei diesem Wert kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit führen. Die Bewohner der beiden Doppelhaushälften, eine Familie mit zwei Kleinkindern und eine Familie mit einem Kleinkind, wurden mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung in die Krankenhäuser Dornbirn und Bregenz eingeliefert.

Die Feuerwehr Lustenau war mit vier Fahrzeugen und 25 Mitgliedern im Einsatz. Außerdem war ein Notarzt-Team vor Ort. Um 20:15 Uhr meldete der Feuerwehreinsatzleiter, dass die betroffenen Häuser gelüftet und der Gashaupthahn abgesichert wurden.


Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg