Riegersburg: Gartenhaus und Stallgebäude standen in Vollbrand

Slide background
Foto: FF Schützing/Philipp Knaus
Slide background
Foto: FF Schützing/Philipp Knaus
Slide background
Foto: FF Schützing/Philipp Knaus
Slide background
Foto: FF Schützing/Philipp Knaus
01 Nov 13:54 2021 von Redaktion International Print This Article

Aus derzeit noch unbekannten Gründen kam es Sonntagabend, 31. Oktober 2021, zum Brand einer Gartenhütte. Verletzt wurde niemand.

Gegen 21:00 Uhr geriet eine Gartenhütte in Brand, nachdem eine 13-Jährige zuvor einen Kaminofen eingeheizt hatte. Die 13-Jährige hatte nach dem Einheizen die Gartenhütte verlassen und etwas später den Brand bemerkt. Löschversuche durch die 13-Jährige und deren Mutter mittels Gartenschlauchs verliefen erfolglos, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde. Den beiden Frauen gelang es noch, sämtliche Tiere aus einem angrenzenden Stall ins Freie zu bringen. Die Feuerwehren Raabau, Auersbach, Schützing, Feldbach, Hatzendorf und Gniebing standen mit 13 Fahrzeugen und 84 Personen im Löscheinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf den Stall und das nahestehende Wohnhaus konnte verhindert werden.

Update der Feuerwehr:

Sonntagnacht (31.10.2021), wurde gegen 22:46 Uhr über Notruf in der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ der Brand eines Gartenhauses in Dörfl, Gemeinde Riegersburg (Bezirk Südoststeiermark) gemeldet. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

84 Florianis im Löscheinsatz

Das Gartenhaus und ein angebautes Stallgebäude standen beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bereits in Vollbrand, worauf die Alarmstufe erhöht wurde.

Für die Löscharbeiten standen die Feuerwehren Schützing, (Einsatzleitung), Auersbach, Gniebing, Feldbach und Raabau mit insgesamt 84 Einsatzkräften im Einsatz. Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach und die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf vor Ort und unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte.

Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude und ein weiteres Gebäude konnte von den Einsatzkräften erfolgreich verhindert werden.

Ebenso an der Einsatzstelle waren das Rote Kreuz mit einer Brandambulanz und die Polizei. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.



Quelle: LPD Steiermark, Bereichsfeuerwehrverband Feldbach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: