Innsbruck: Gartenfest zum Jubiläum

Slide background
Einen feinen Grillnachmittag genießen die SeniorInnen mit Stadträtin Christine Oppitz-Plörer, Christine Kurz (Leitung Sozialservice ISD) und Stefan Hetzenauer (Leitung Seniorenwohnanlage O3).
Foto: B.Gutleben
19 Mai 11:09 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zehn Jahre altersgerechte Seniorenwohnanlage „O3“ Reichenau

Im April 2012 wurden die barrierefreien Wohnungen der Seniorenwohnanlage „O3“ der Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD) in der Reichenau bezogen. In diesen Tagen feiert die Anlage, in der aktuell 63 SeniorInnen leben, ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde im Gemeinschaftsgarten der Anlage gegrillt.

„Die Wohnanlage besteht aus 53 hochwertigen Zweizimmerwohnungen, die alle barrierefrei und modern ausgestattet wurden. Gerade für ältere Menschen ist es ein großes Anliegen, Privatsphäre und Gemeinschaft ausgewogen verbinden zu können. Hier trifft man sich im Gemeinschaftsraum oder im Garten mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern oder zieht sich in die eigenen vier Wände zurück. Mein großer Dank geht speziell an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche der Seniorinnen und Senioren haben“, betont Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer.

Eine Grillerei zum Jubiläum

Zum 10-jährigen Bestehen lud die ISD zu einem gemeinsamen Grillfest in den Garten der Wohnanlage. „Einige sind bereits seit der Eröffnung der Wohnanlage im Haus und fühlen sich hier sichtlich wohl. Mit dem Grillfest wollten wir allen Bewohnerinnen und Bewohner ein fröhliches Zusammenkommen in gemütlicher Atmosphäre ermöglichen. Das ist uns gelungen“, freut sich Stefan Hetzenauer, der zuständige Betreuer der Wohnanlage „O3“.

Eine besondere Wohnanlage

Die Wohnungen des „O3“ sind neben barrierefreien und behindertengerechten Nasszellen auch mit Einbauküchen und Notruf- bzw. Brandmeldeanlagen ausgestattet. Zu jeder Wohnung gehört zudem ein eigener Balkon. Weiters steht ein gemütlicher Gemeinschaftsraum und ein Garten zur Verfügung. Die nahgelegene Straßenbahn, ein Nahversorger und die angrenzende Innpromenade sind Teil der Infrastruktur. Die unterstützende Hausleitung, ehrenamtliche MitarbeiterInnen und die ebenfalls im Gebäude untergebrachte Polizeiinspektion Reichenau, sorgen für ein sicheres Wohlgefühl.BG


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg