Innsbruck: Garteln will gelernt sein

Slide background
In der Stadtbibliothek finden im Frühjahr gleich drei Vorträge rund ums Garteln statt.
Foto: M. Freinhofer
15 Feb 04:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Vortragsreihe in der Stadtbibliothek zu nachhaltigen Gärten und Balkonen

(IKM) Den eigenen Garten oder Balkon in ein kleines Naturparadies oder Gemüsegarten verwandeln, aber es fehlt noch das gewisse Know-how? Dann sind Menschen mit dem noch fehlenden grünen Daumen in der Stadtbibliothek, Amraser Straße 2, an der richtigen Stelle.

Um den Bedarf an Information und Beratung zu decken, findet in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünanlagen der Stadt Innsbruck, dem Tiroler Bildungsforum – Natur im Garten Tirol sowie mit Unterstützung von Land Tirol eine dreiteilige Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Natur im Garten“ statt. Dabei lernen Interessierte ihre Gärten und Grünräume ökologisch zu gestalten und zu pflegen. Ziel ist es, durch das Vermitteln von nachhaltigen Gestaltungstipps vielseitige Lebensräume für Mensch sowie Flora und Fauna auch im städtischen Raum zu schaffen.

Drei Termine im Programm

Den Startschuss macht am 21. Februar, von 19.30 bis 21.00 Uhr, die Veranstaltung „Gärten naturnah gestalten“. Teilnehmende bekommen gezeigt, wie mit einfachen Mitteln Gärten bunt und artenreicher werden können. Ein vielfältig gestalteter Garten steigert außerdem die Biodiversität. Fortgesetzt wird die Reihe am 19. März, von 19.30 bis 21.00 Uhr, mit dem Programmpunkt „Einen Gemüsegarten starten“. Hier wird vorgezeigt, wie man im eigenen Kleinod einen Gemüsegarten anlegt bzw. worauf man beim Start des Gemüseanbaus achten soll. Zum Abschluss, am 5. April, von 17.00 bis 18.30 Uhr, veranstalten die Verantwortlichen einen Abend zum Thema „Mein Bio Balkon“. Ganz nach dem Motto „Kein Balkon ist zu klein“ kann sich jede Person für sich selbst und die Natur ein kleines Paradies kreieren. Wichtig ist die richtige Auswahl der Pflanzen, Gefäße und Erde. Auch die Lebensbedingungen für Wildbienen lassen sich auf vielfältige Weise verbessern.

Die Vorträge sind kostenlos, keine Anmeldung erforderlich. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Stadtbibliothek unter https://stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/de/programm/veranstaltungskalender/5-0.html sowie beim Veranstaltungspartner Tiroler Bildungsforum unter https://tiroler-bildungsforum.at/tbf-veranstaltungen.

Stadtbibliothek Innsbruck

Amraser Straße 2
Tel.: +43 512 5360 5700
E-Mail: [email protected]


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: