Salzburg: Garant für den Rechtsstaat und Service für alle im Land

Slide background
Salzburger Residenz, Im Bild vorne von links: Mag. Manfred Walch (BH Leibnitz), Vorsitzender-Stv. Harald Wimmer (Bez.-Hauptmann St. Johann), Dr. Sebastian Huber (2. LT-Präsident) und der Vorsitzende, Mag. Josef Kronister (BH St. Pölten). Im Hintergrund die teilnehmenden Bezirkshauptleute. 15.10.2021
Foto: Land Salzburg/ Franz Naumayr
16 Okt 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirkshauptleutetreffen in Salzburg: Wesentlicher Kontaktpunkt zwischen Staat und Bürger

(LK) 79 Bezirkshauptmannschaften gibt es in Österreich. Sie sind für 98 Prozent des österreichischen Staatsgebiets mit rund zwei Drittel der Einwohner als Bezirksverwaltungsbehörden zuständig. „Seit mehr als 150 Jahren sind sie ein wesentlicher Kontaktpunkt zwischen Staat und Bürger, gleichzeitig Garant der Rechtsstaatlichkeit und wichtige Serviceeinrichtungen für jede und jeden von uns“, betonte Zweiter Landtagspräsident Sebastian Huber in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung Österreichischer Bezirkshauptleute in der Salzburger Residenz.

Der Zusammenschluss wurde 2016 gegründet und vereinigt alle Bezirkshauptleute Österreichs, jedes Land ist mit einem Mitglied im Vorstand vertreten. Für Salzburg ist das der Pongauer Bezirkshauptmann Harald Wimmer. Ziel ist eine bürgernahe Verwaltung durch organisatorische Reformen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg