Ganztagsschule Feldkirchen feiert 10jähriges Bestehen

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
22 Feb 21:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erste Ganztages-Volksschule Kärntens besteht seit zehn Jahren – Mit 307 Schülern eine der größten Volksschulen des Landes – LH Kaiser lobt bildungspolitischen Reformweg – Ganztagesmodell Beispielgebend für ganz Kärnten

Klagenfurt (LPD). Vor zehn Jahren wurde Kärntens erste Ganztagsschule gegründet. Heute, Donnerstag, wurde im Beisein von Bildungsreferent LH Peter Kaiser dieses Jubiläum in der Volksschule in Feldkirchen gebührend gefeiert, die immerhin mit den 307 Schülerinnen und Schülern zu den größten Volksschulen des Landes zählt. Aktuell gibt es acht Ganztagesklassen mit 128 Schülerinnen und Schülern in der Feldkirchner Volksschule.

Landeshauptmann Peter Kaiser betonte in seiner Rede vor den Schülern, Eltern und Pädagogen, dass „diese Volksschule eine meiner Lieblingsschulen in Kärnten ist. Diese Schule ist nicht nur Lernraum, sie ist Lebensraum, wo lernen und Freizeit einander ergänzen. Die Eltern wissen, dass ihre Kinder hier gut aufgehoben sind“.
Die Schule fördere die Intelligenz, laut Kaiser die geistige, kreative und soziale. „Wenn man die Schule betritt, spürt man die Freude und den Spaß aller“, so Kaiser, der sich zu Beginn seiner Rede in einem Rapp bei der Direktorin Margot Stern-Isak sowie allen Pädagoginnen und Pädagogen bedankte und dafür tosenden Applaus erntete.

„Das Modell der Ganztagsschule ist die Schule der Zukunft und müsste eigentlich schon die Schule der Gegenwart sein. Feldkirchen ist beispielgebend für ganz Kärnten. Und ich danke dem Engagement aller, die diese Schulform möglich machen. Die Volksschule Feldkirchen ist Vorbildschule und strahlt am Kärntner Bildungshimmel unübersehbar“, so Kaiser.

Die VS ist auch eine Vorzeigeschule die Inklusion betreffend mit zwei Kleinklassen und dem Einsatz von Sonderschulpädagogen. Bei Bedarf werden auch drei Behindertenpädagogen hinzugezogen. Eine Gebärdendolmetscherin, eine Beratungslehrerin sowie zehn Freizeitpädagoginnen stehen ebenso zur Verfügung. 26 Kinder mit nicht deutscher Muttersprache werden derzeit von speziell ausgebildeten Lehrkräften zusätzlich gefördert.

Insgesamt ist die VS Feldkirchen in einen Bildungscampus eingebettet, der für die Aus- und Weiterbildung von 887 Schülerinnen und Schülern sorgt. So sind auch die Neue Mittelschule, die Reformpädagogische Neue Mittelschule, die Polytechnische Schule sowie ein Speisesaal und der Verkehrserziehungsgarten untergebracht.

Schulleiterin Margot Stern-Isak konnte zahlreiche Gäste bei der heutigen Jubiläumsfeier begrüßen, wie beispielsweise Bürgermeister Martin Treffner, der sich vor allem bei der Direktorin und ihrer Hartnäckigkeit bedankte, als es darum ging, die Ganztagsschule umzusetzen. Sie war es auch, die wesentlich daran beteiligt war, als die zwei Feldkirchner Volksschulen 2014 zusammengelegt worden sind und sich zu einem Erfolgsmodell mit einem Ganztagsangebot wurden. Weiters begrüßte Stern-Isak Rudi Altersberger von der Bildungsdirektion sowie sämtliche Schulleiter von den angrenzenden Schulen.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg