Salzburg: Ganz Salzburg ist Gesang

Slide background
Lange Nacht der Chöre, Tag der Stimme; Im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landesrätin Andrea Klambauer;
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
24 Mai 15:04 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tag der Stimme und Lange Nacht der Chöre am 25. Mai in der Landeshauptstadt

(LK) Salzburgs Altstadt wird morgen, Mittwoch, zum klingenden Gesamtkunstwerk. Tagsüber beim Tag der Stimme in der Großen Aula der Universität und ab dem Abend bei der Langen Nacht der Chöre. „Eine einmalige Chance, die bunte Vielfalt der Salzburger Singkultur live mitzuerleben“, machen Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Landesrätin Andrea Klambauer Lust auf das Eintauchen in mitreißende Vokaldarbietungen.

Als Auftakt startet der Tag der Stimme mit Konzerten der Schulchöre um 10 und um 14 Uhr in der Universitätsaula. Um 13 und um 16.30 Uhr erklingt Chorgesang im Innenhof des Salzburg Museums und vor dem Haus für Mozart. Und um 18 Uhr starten zur Langen Nacht zeitgleich im Großen Festspielhaus das Galakonzert mit 250 Sängerinnen und Sängern sowie dem Orchester der Kulturvereinigung und im Dom die Mozart-Vesper mit dem Salzburger Domchor. Ab 20.15 Uhr bringen 53 Vokalensembles und Chöre 19 Altstadtplätze zum Klingen, ehe um 22.30 Uhr gemeinsam zum feierlichen Abschluss im Innenhof von St. Peter gesungen wird.

Pallauf: „Fixer Bestandteil des Kulturlands Salzburg.“

„Zum Kulturland Salzburg gehört die Gesangstradition untrennbar dazu. Vokale Perlen alter Meister begeistern Jung und Alt ebenso wie neue Klänge und hinreißende Arrangements. Singen ist Erlebnis, Sport für Stimme und Geist und für Ausübende und Zuhörer gleichermaßen ein Genuss“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Schellhorn: „Lebendiges Chorleben endlich wieder live.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn verwandeln die rund 1.100 Sängerinnen und Sänger die Salzburger Altstadt in eine stimmungsvolle Bühne. „Nach zwei Jahren Proben und Aufführungen im Internet ist die Lange Nacht der Chöre jetzt die Gelegenheit zu zeigen und zu erleben, wie bunt und lebendig Salzburgs Chorszene ist“, so Schellhorn.

Klambauer: „Jugend erlebt die Kraft der Musik.“

Landesrätin Andrea Klambauer wird den Tag der Stimme in der Großen Universitätsaula eröffnen. „Durch gemeinsames Singen können junge Menschen eine Gemeinschaft erleben, kreative Ideen verwirklichen und in neue Welten eintauchen. Singen kennt keine Grenzen und ist eine belebende Erfahrung. Der Tag der Stimme ist ein vielfältiges und hörbares Lebenszeichen der jungen Menschen“, sagt Klambauer.

Kostenlos in Aula und Dom, Tickets für Galakonzert

Die Aufführungen zum Tag der Stimme in der Universitätsaula, die Mozart-Vesper im Dom und alle Darbietungen auf den Plätzen sind kostenlos und frei zugänglich. Für das Galakonzert im Großen Festspielhaus sind Karten unter www.kulturvereinigung.com erhältlich.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg