Österreich: Ganymed-Erfinderin Jacqueline Kornmüller & weltbekannte Illustratorin Kat Menschik veröffentlichen Novelle

Slide background
Jacqueline Kornmüller
Foto: Vadim Belokowski
Slide background
Jacqueline Kornmüller
Foto: Victoria Nazarova
Slide background
Jacqueline Kornmüller & Kat Menschik
Foto: Kat Menschik
08 Feb 10:00 2024 von OTS Print This Article

Wiener Buchpremiere findet am 20.2.2024 um 19 Uhr im Theater Odeon statt

Jacqueline Kornmüller, Regisseurin & Erfinderin der Literatur/Performance-Veranstaltungsreihe Ganymed (in Kooperation mit dem KHM Wien), veröffentlicht am 8. Februar 2024 ihr erstes Buch "Das Haus verlassen". Es erscheint in der Reihe der Lieblingsbücher der weltbekannten Illustratorin Kat Menschik im Galiani Verlag Berlin.

Kornmüller hat eine atmosphärische Novelle erschaffen, in der sich alles um ein altes, geliebtes Steinhaus dreht, das die Protagonistin aufgeben möchte. Nach einem Zeitungsinserat melden sich sehr eigenwillige Personen zur Besichtigung. Sie kommen paarweise oder einzeln vorbei und erspinnen sich schon während des Termins ihre neue Leben in diesen vier Wänden. Plötzlich beginnt das Haus, während dieser Besichtigungen sehr humorvoll mit der Besitzerin über die Immobilientouristen zu sprechen und versucht, sie von ihrem Vorhaben abzubringen.

Wiener Buchpremiere am 20. Februar 2024 im Theater Odeon

Wagen Sie bei der Wiener Buchpremiere am 20. Februar um 19 Uhr im Theater Odeon mit Jacqueline Kornmüller & Kat Menschik ein Gedankenexperiment: Geben Sie Ihr gewohntes Leben auf und schauen Sie zu, wie Andere sich in Ihrem Zuhause einnisten, und sich ein neues Leben erträumen. Und dann hören Sie, was Ihr Haus dazu zu sagen hat, wie es die Ambitionen der Anderen kommentiert und letztlich hofft, Sie würden bleiben.

Privat gefragt: Würden die Künstlerinnen ihr eigenes Zuhause aufgeben?

Jacqueline Kornmüller & Illustratorin Kat Menschik arbeiteten gemeinsam an diesem Buchprojekt, aber jede für sich in ihrem eigenen Haus sitzend. Wo für sie persönlich Zuhause ist und ob das an einen Ort geknüpft ist, beantworten die beiden Frauen völlig konträr. "Für mich ist Zuhause definitiv nicht an einen Ort gebunden. Obwohl ich mein Zuhause liebe, wäre ich dennoch nicht entwurzelt, wenn ich mein Haus aufgeben müsste", sagt Jacqueline Kornmüller, die in ihrem Leben öfter umzog und ihr Zuhause in den wichtigen Menschen ihres Lebens sieht. Kat Menschik empfindet hier völlig anders: "Mein Zuhause ist mir mein wichtigster Ort, mein Nest, das ich nicht aufgeben möchte und schon gar nicht will ich mir vorstellen, dass fremde Menschen in mein Haus zur Besichtigung kommen und sich hier ihre neuen Leben erträumen."


Die Autorin

Jacqueline Kornmüller, ist Regisseurin und lebt in Wien, wo sie gemeinsam mit Peter Wolf die preisgekrönte Ganymed-Serie im Kunsthistorischen Museum initiierte. Zuletzt inszenierte sie „Die unheimliche Bibliothek“ von Haruki Murakami im Wiener Odeon Theater und brachte damit Kat Menschik's Illustrationen auf die Bühne. Derzeit bereitet sie eine Inszenierung von "Das Große Heft" von Ágota Kristóf für das Odeon Theater im April 2024 vor. wennessoweitist.com

Die Illustratorin

Kat Menschik, ist eine sehr gefragte, freie Illustratorin, die u.a. für SZ, Spiegel, Stern, Brigitte & 3sat arbeitete und seit 2001 regelmäßig für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zeichnet. Ihre Reihe Lieblingsbücher im Galiani Verlag Berlin gilt als eine der schönsten Buchreihen der Welt. Zahlreiche von ihr ausgestattete Bücher wurden prämiert. katmenschik.de

Tickets für die Buchpremiere am 20.2.2024 um 19 Uhr
Theater Odeon
Preis €7 (Vorverkauf/Abendkarte)


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: