Gamlitz (Bezirk LB), Paldau (Bezirk SO) – Fünf Verletzte auf Landwirtschaft

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
18 Sep 18:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei zwei Ernteunfällen in der Steiermark wurden am heutigen Samstag, 18. September 2021, insgesamt fünf Personen verletzt. Zwei davon schwer.

Gegen 11.00 Uhr war ein 77-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Leibnitz in Gamlitz mit der Weinlese beschäftigt. Dabei lenkte er seinen Weingarten-Traktor entlang der abfallenden Weingartenzeile, als das Fahrzeug in etwa der Mitte der Zeile plötzlich ins Rutschen geriet. Reflexartig lenkte er den Traktor nach rechts, wobei sich das Fahrzeug quer stellte und durch die rechte Weingartenzeile hindurch rutschte. Dabei kollidierte er mit zwei Erntehelfern. Während ein 55-jähriger Südsteirer lediglich leichte Verletzungen erlitt und vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Wagna verbracht wurde, dürfte der ebenso 55 Jahre alte Ungar aus Graz schwere Verletzungen erlitten haben. Er wurde vom Rettungshubschrauber C16 ins Landeskrankenhaus Graz geflogen. Der 77-Jährige blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock.


Drei Verletzte in Apfelplantage

Bei Paldau wurden am Nachmittag bei einem ähnlichen gelagerten Unfall in einer Apfelplantage drei Personen verletzt. Dort war ein 28-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Südoststeiermark kurz vor 15.30 Uhr mit dem Abbau von Hagelschutznetzen beschäftigt. Bei der Demontage der Netze in einer Höhe von etwa drei Metern unterstützen ihn zwei Erntehelfer aus Rumänien. Auch eine eigens für diese Tätigkeit konzipierte Arbeitsmaschine, gelenkt vom 28-Jährigen, stand im Einsatz. Als diese im starken Gefälle der Apfelplantage plötzlich ins Rutschen geriet, prallte diese gegen die Steher der Hagelschutznetze und kippte zur Seite. Dabei wurde der 28-Jährige von der Maschine geschleudert und prallte gegen die Absturzsicherung. Er erlitt leichte Verletzungen am Kopf sowie an den Armen und wurde von Angehörigen ins Landeskrankenhaus Fedlbach gebracht.

Die beiden Erntehelfer im Alter von 19 und 23 Jahren befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls vor dem Fahrzeug. Als das Fahrzeug kippte kamen beide zu Sturz. Der 23-Jährige erlitt leichte Quetschungen und Abschürfungen am Oberkörper. Der 19-Jährige erlitt teils schwere Verletzungen an der Hand sowie am Oberkörper und am Bein. Beide wurden vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Feldbach eingeliefert. Sie konnten nach ambulanter Behandlung bereits wieder entlassen werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg