Innsbruck: Galerie Plattform 6020 - Lea Abendstein

Slide background
Unklare Zukunft: Die Fotocollagen von Lea Abendstein handeln von einer Zeit der Umbrüche. Die Ausstellung „Training Years“ ist von 15. Juni bis 5. August in der Galerie Plattform 6020 zu sehen (Ausschnitt).
Foto: L. Abendstein
12 Jun 19:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Ausstellung „Training Years“ ist bis 5. August zu sehen

Von 15. Juni bis 5. August zeigt die städtische Galerie Plattform 6020 (Amraser Straße 2, Erdgeschoß) die Ausstellung „Training Years“ von Lea Abendstein. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 14. Juni, um 19.00 Uhr eröffnet.

Zur Ausstellung
In der Ausstellung Training Years verarbeitet Lea Abendstein Eindrücke der letzten zwei Jahre zu diversen Collagen. Die Jahre nach dem Studium sind geprägt von der Suche nach Antworten auf die Frage: Was mache ich jetzt? Nicht vordergründig, aber im Hinterkopf immer präsent ist die Vorstellung, dass das Leben eine Richtung haben soll. Dass es schlussendlich ein Ziel gibt, auf welches man sich fokussiert, auf welches man seine Bemühungen richtet, auf welches man hintrainiert, mit der Erwartung, irgendwann dort anzukommen, wo man sein will.

In einer Zeit, die von Umbrüchen geprägt ist, in welcher der gewohnte Status quo instabil und absurd wird, in der Ideen von Zukunft unklar werden und verschwinden, bekommt die Frage eine neue, kraftvolle Dringlichkeit. Training Years zeigt Momentaufnahmen dieser Auseinandersetzung. Collagiert, zusammengewürfelt, kritisch betrachtet und neu konnotiert ergeben Lea Abendsteins gesammelte Wahrnehmungen bewegliche, unscharfe Möglichkeiten ihrer Träume, Ziele und Erwartungen vom Leben.

Zur Künstlerin
Lea Abendstein studierte Kunst und Fotografie an der Akademie der bildenden Künste Wien, arbeitet als Kunstvermittlerin im bilding und als Shiatsu-Praktikerin in Innsbruck. 2021 erhielt Lea Abendstein den Wolf-Suschitzky-Photography Prize sowie den Würdigungspreis der Akademie der Bildenden Künste Wien. Lea Abendstein ist Teil der feministischen Punkband kill - the band und Teil des Kollektivs fit fit studio. Weitere Informationen unter lea.abendstein.net oder auf Instagram: @Leabendstein

Reihe „Kunst am Mittwoch“
In „Vertiefen. Künstlerin im Gespräch“ am 28. Juni um 17.45 Uhr spricht Lea Abendstein über ihre Ausstellung. Der Besuch ist ohne Anmeldung möglich. Das „Atelier 6020. Duftende Fotografien“ am 12. Juli von 15.00 bis 17.00 Uhr ist eine Kreativ-Werkstatt für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Mit Lavendelöl entstehen aus verschiedensten Fotografien duftende Druck-Collagen. Um Anmeldung bis 9. Juli per E-Mail an [email protected] wird gebeten.

Die Öffnungszeiten der Galerie
Mo. und Di. 14.00-19.00 Uhr, Mi. bis Fr. 10.00-19.00 Uhr, Samstag 10.00-17.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen geschlossen. Weitere Informationen unter
https://stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/de/plattform-6020/aktuell/63-0.html


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: