Wien: Gaal/Czernohorszky/Bischof - „Ein Stadtpark für Atzgersdorf“ - Outdoor-Ausstellung startet

Slide background
Wien

04 Feb 13:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

GB* präsentiert im Februar die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses zur Neugestaltung des Campingplatzes „Wien-Süd“

Der Campingplatz „Wien-Süd“ in Atzgersdorf startet heuer in seine letzte Saison. Danach soll der neu gewonnene Freiraum auf Initiative der Bezirksvorstehung Liesing als öffentlicher Park neugestaltet werden. Daher startete die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) gemeinsam mit der Bezirksvorstehung Liesing 2020 einen Beteiligungsprozess, bei dem die Menschen vor Ort mitreden und mitgestalten konnten. Ab Februar werden die ersten Ergebnisse im Rahmen einer Outdoor-Ausstellung präsentiert.

Rund 600 Ideen und Wünsche für den neuen Atzgersdorfer Stadtpark

In Atzgersdorf im 23. Bezirk werden in den kommenden Jahren rund 5.000 neue Wohneinheiten, größtenteils mit Fördermitteln der Stadt Wien, errichtet. Für den wachsenden Stadtteil muss auch ausreichend Freiraum für Spiel, Sport und Erholung sichergestellt werden. Der künftige Stadtpark Atzgersdorf soll hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

In vielen Gesprächen – von Angesicht zu Angesicht wie auch online – sammelten die ExpertInnen des Stadtteilmanagements in Atzgersdorf über 600 Ideen und Wünsche und holten Meinungen von BewohnerInnen und künftigen ParknutzerInnen ein.

„Mit unserem GB*-Stadtteilmanagement sind wir für alle Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort erreichbar. Information, Beratung und die Möglichkeit, mitzureden und sich einzubringen sind uns wichtig. Damit stärken wir das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

Klima- und Demokratiestadtrat Jürgen Czernohorszky: „Allein in den nächsten fünf Jahren schaffen wir mit neuen Parkflächen mehr als 400.000 m² neues Grün in Wien. Und bei jedem Park, den wir schaffen, werden Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung miteinbezogen.“

Dazu Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof: „Ich freue mich über die große Resonanz und die vielfältigen Ideen und danke allen, die sich hier engagiert haben.“

Die Ergebnisse werden als Outdoor-Ausstellung direkt beim Campingplatz-Eingang (Gerbergasse 1, 1230 Wien) präsentiert und sind damit für alle einfach zugänglich und einsehbar.

Mitreden und Mitgestalten mit der GB*

Im vergangenen Jahr wollte die GB* von den Menschen vor Ort wissen, was ihre Wünsche und Vorstellungen für den neuen Stadtpark in Atzgersdorf sind, wie der Park in Zukunft aussehen soll, wie sie die Zeit im neuen Park verbringen wollen und was ihnen persönlich bei der Neugestaltung wichtig ist. Es gab zahlreiche Möglichkeiten zum Mitreden: Infostände, Spaziergänge und weitere Veranstaltungen. Auch auf digitalem Weg erreichten die GB* zahlreiche Ideen und Wünsche. Gesammelte Ideen als Folder zum Abholen oder Herunterladen

Die wichtigsten Ergebnisse der Beteiligung liegen auch in Form einer Informationsborschüre auf, die vor Ort mitgenommen werden oder online als PDF heruntergeladen werden kann: www.gbstern.at/stadtpark.

Alle Informationen zum Beteiligungsprozess: https://www.gbstern.at/themen-projekte/ein-stadtpark-fuer-atzgersdorf/beteiligung-wuensche-und-ideen/

Fahrplan für den Stadtpark Atzgersdorf

Auf Basis der Beteiligungsergebnisse soll die Planung durch die Wiener Stadtgärten starten. Im Frühjahr 2021 soll der erste Entwurf für die Neugestaltung präsentiert werden. Geplant ist, mit den Umbauarbeiten noch Ende des Jahres zu starten.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg