St. Georgen am Längsee: Fußgänger übersah LKW, Ausweichmanöver versucht

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
25 Aug 18:28 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 25. August 2022 gegen 15:30 Uhr wollte ein 83-jähriger Pensionist aus der Gemeinde St. Veit an der Glan, selber Bezirk, bei der Bushaltestelle auf der Friesacher Straße (B 317) im Bereich Wolschart, Gemeinde St. Georgen/LS, Bezirk St. Veit an der Glan, die dort vierspurige Straße zu Fuß überqueren und dürfte dabei den aus Richtung St. Veit an der Glan kommenden LKW-Zug, gelenkt von einem 48-jährigen Kraftfahrer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan übersehen haben.

Der Kraftfahrer nahm den Fußgänger jedoch so rechtzeitig war, dass er seinen LKW-Zug noch stark abbremsen und auf die 2. Fahrspur auslenken konnte.

Der Pensionist, der den LKW schließlich wahrnahm, versuchte ebenfalls dem Fahrzeug auszuweichen, stolperte und kam dabei entweder selbst zu Sturz oder wurde er vom Zugfahrzeug noch leicht touchiert.

Bei dem Sturz schlug er mit dem Kopf auf der Asphaltfahrbahn auf und zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Er wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung in das UKH Klagenfurt am Wörthersee gebracht.

Der beim LKW-Lenker durchgeführte Alkomatentest verlief negativ (0,00‰). Ein Alkotest bzw. eine Blutabnahme war aus medizinischen Gründen beim Pensionisten nicht möglich, weshalb von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee, die Sicherstellung des Notfallblutes im UKH Klagenfurt am Wörthersee angeordnet wurde.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg