Villach: Fund einer Werfergranate

Slide background
Foto: LPD Kärnten
09 Okt 18:50 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. Oktober 2021 gegen 11:00 Uhr fand eine 38-jährige Frau aus Villach in einem Schrank im – für alle Parteien zugänglichen Kellerraum - des von ihr bewohnten Mehrparteienhauses in Villach, selbe Gemeinde u. Bezirk, einen ihr undefinierbaren Gegenstand. Nach Recherchen ihrerseits fand sie heraus, dass es sich dabei um Kriegsmaterial handeln muss und alarmierte die Polizei.


Das Wohnhaus (4 Personen) wurde von den Beamten sofort evakuiert und ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei verständigt. Dieser stellte fest, dass es sich hiebei um eine Werfergranate (30 x 8 cm) aus dem 2. Weltkrieg handelte, welche noch in intaktem Zustand sei. Daraufhin forderte er den Entschärfungsdienst des BMI aus Graz an.


Nach einer Untersuchung der Granate durch Beamte des Entschärfungsdienstes gaben diese an, dass die Granate scharf sei. Ein Hinunterfallen der Granate hätte diese zur Explosion gebracht.


Der Sprengkörper wurde fachmännisch durch die Beamten des Entschärfungsdienstes geborgen und zur Vernichtung nach Graz gebracht.


Wem diese Granate gehört oder wer sie im Schrank deponiert hat ist noch Gegenstand der Erhebungen.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg