Oberlienz: Fund einer Luftmine bei Grabungsarbeiten

Slide background
Symbolbild
© franz12, shutterstock.com
04 Apr 05:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.04.2023 war ein Baggerfahrer auf einer Baustelle in 9903 Oberlienz mit Grabungsarbeiten beschäftigt. Im Zuge dieser Arbeiten, etwa gegen 14:50 Uhr, stieß er auf ein Kriegsrelikt. Sofort als er das Kriegsrelikt wahrnahm, stellte er die Arbeiten sofort ein und meldete den Fund. In der Folge wurde von der Polizei der Fundort aus Sicherheitsgründen großräumig abgesperrt, auch die B 108 musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Nach Beiziehung von Spezialkräften vom Entschärfungs- und Entminungsdienst, konnten diese feststellen, dass es sich beim Fundgegenstand um eine unscharfe Luftmine aus dem 2. Weltkrieg handelt. Nach der Bergung und dem Abtransport der Mine konnten die Sperren gegen 15:45 Uhr wieder aufgehoben werden.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg