Stafflach: Fund - Verdacht auf eine Fliegerbombe

Slide background
Polizeiabsperrung - Symbolbild
© Hieronymus Ukkel, shutterstock.com
06 Apr 05:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05. April 2023 gegen 16:45 Uhr wurde im Zuge von Grabungsarbeiten im Gemeindegebiet von Stafflach ein verdächtiger Gegenstand freigelegt, der dem äußeren Anschein nach einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg glich. Die alarmierten Polizeistreifen der Polizeiinspektion Steinach am Brenner sperrten vorsorglich einen Sicherheitsbereich von 150 Meter um den Fundort. Hierfür musste auch die Schmirntalstraße im Bereich zwischen St. Jodok und Stafflach gesperrt und ca. 25 Personen aus den umliegenden Wohnhäusern evakuiert werden. Gleichzeit wurde ein sprengstoffkundiges Organ zur Amtshandlung hinzugezogen.
Das sprengstoffkundige Organ konnte um 18:22 Uhr Entwarnung geben und die Maßnahmen konnte unmittelbar danach aufgehoben werden.
Der Gegenstand ist bis dato nicht identifiziert, jedoch konnte ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um Kriegs-, Spreng oder-Schießmaterial handelte.
Im Einsatz standen neben dem sprengstoffkundige Organ, sieben Streifen der Polizei Steinach am Brenner.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg