Österreich: Full House und grandiose Inhalte beim Südtiroler Wirtschaftsforum in Bozen
Foto: ©Ingrid Heiss
Internationale Speaker, spannender Austausch, erfolgreiche Start-up Arena und wertvolle Impulse rund um Innovation
Unter dem Generalthema „Überlebensfrage Innovation: Wie gelingt ein Neustart?“ versammelte das soeben stattgefundene 21. Südtiroler Wirtschaftsforum Unternehmer:innen, Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen aus Südtirol und weit darüber hinaus. Mit mehr als 400 Gästen bot das Forum erneut eine bedeutende Plattform für Austausch, neue Perspektiven und zukunftsweisende Impulse.
Den offiziellen Auftakt bildete die Begrüßung durch hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik, darunter Landeshauptmann von Südtirol Arno Kompatscher, Alexander Rieper, Präsident des Unternehmensverbands Südtirol, und Gerhard Brandstätter, Präsident der Südtiroler Sparkasse.
Das Forum überzeugte mit einer Reihe namhafter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und verdeutlichte in spannenden Diskussionen und Vorträgen, dass Innovation weit mehr als ein Schlagwort ist – sie ist eine zentrale Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit.
So beleuchtete Magnus Brunner, EU-Kommissar für Inneres und Migration, die aktuellen Entwicklungen der Europapolitik und stellte die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung Europas. Anschließend machte Ulrike Tagscherer, Chief Innovation Officer der KUKA AG, deutlich, wie schnell Unternehmen ohne konsequente Innovationsbereitschaft an Relevanz verlieren können.
Hans-Lothar Domröse, General und ehemaliger NATO-Befehlshaber, ordnete die Rolle Europas im Kontext globaler Machtverschiebungen ein und zeigte sicherheitspolitische Perspektiven auf. Daran anknüpfend gab Daniel Krauss, Co-Founder und CIO von Flix SE, spannende Einblicke in die Disruption der Reisebranche und zeigte auf, wie Innovation bestehende Märkte nachhaltig verändern kann.
Im abschließenden Bühnengespräch sprach Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, über die Herausforderungen und Chancen eines Neustarts im deutschen Bahnwesen und unterstrich die Bedeutung eines verlässlichen und vernetzten europäischen Verkehrssystems.
Ein besonderes Highlight bildete die Start-up Arena, in der ausgewählte junge Unternehmen ihre Geschäftsideen in kompakten Pitches präsentierten. Das Format schuf eine direkte Verbindung zwischen etablierten Unternehmer:innen und innovativen Newcomern und gab Raum für persönlichen Austausch und potenzielle Kooperationen.
Den Abschluss des Wirtschaftsforums bildete ein gemütlicher Ausklang mit Südtiroler Spezialitäten und erlesenen Weinen. In entspannter Atmosphäre wurden Gespräche fortgesetzt, neue Kontakte vertieft und die Impulse des Tages reflektiert.
Das 21. Südtiroler Wirtschaftsforum wurde partnerschaftlich organisiert von der Südtiroler Sparkasse, dem Unternehmerverband Südtirol, der Südtiroler Wirtschaftszeitung, der Stiftung Südtiroler Sparkasse, dem Netzwerk der Südtiroler im Ausland „Südstern“, dem Verlag Business Bestseller sowie dem MCI | Die Unternehmerische Hochschule®.
Quelle: OTS
