Innsbruck: Für doppelt gutes Klima

Slide background
Elisabeth Meze (Geschäftsstelle BürgerInnenbeteiligung), Gudrun Ghorbanpour (Mieterin der Wohnanlage „Am Park“) und Bürgermeister Georg Willi präsentierten das Projekt BAREWO.
Foto: W. Giuliani
Slide background
Die MieterInnen der Wohnanlage „Am Park“ in der Andechsstraße haben sich im Sommer 2020 bei der Einzugsbegleitung XL kennengelernt.
Foto: W. Giuliani
13 Mai 21:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Einzugsbegleitung erhält mit Projekt BAREWO zweiten Baustein

Nachhaltiges Zusammenleben im Sinne der Umwelt und guter Nachbarschaft: Unter dieser Prämisse wurde im Sommer 2020 die „Einzugsbegleitung XL“ (EXL) gestartet. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung des Zusammenhalts in städtischen Wohnanlagen und ? als gleichrangiges Ziel ? die Förderung einer umweltschonenden Lebensweise. In Workshops, die von der Geschäftsstelle BürgerInnenbeteiligung entwickelt wurden, erhalten MieterInnen Tipps und Tricks zu Themen wie sanfter Mobilität, Mülltrennung und Abfallvermeidung sowie energiesparendem Verhalten. Auch das Kennenlernen der NachbarInnen ist Teil des Konzepts.

Erstmals umgesetzt wurde die EXL im Sommer 2020 in der Wohnanlage „Am Park“ in der Andechsstraße, in der insgesamt 118 städtische Mietwohnungen über den Wohnungsservice der Stadt Innsbruck vergeben wurden. Bei den MieterInnen der Anlage sind die spielerisch gestalteten Workshops gut angekommen, wie Gudrun Ghorbanpour, eine Mieterin in der Wohnanlage „Am Park“, im Rahmen eines Pressegesprächs am heutigen Freitag, 13. Mai, erzählte: „In den Workshops haben wir viele, nützliche Tipps erhalten und das mit messbaren Effekt – wir konnten zum Beispiel unsere Betriebskostenrechnung senken. Ein anderer, positiver Effekt war, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen konnten, was das Zusammenleben entschieden erleichtert.“



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: