Innsbruck: Für den Sport und für die Stadt

Slide background
BU: Die Sportehrenzeichen wurden im Zuge der Innsbrucker Sportlerehrung vergeben: Bürgermeister Georg Willi (l.), Sportstadträtin Elisabeth Mayr (2.v.l.) sowie Gemeinderat Kurt Wallasch (r.) gratulierten den Geehrten Barbara Hotter (3.v.l.), Reinhard Kessler (4.v.l.), Hans-Peter Farbmacher (4.v.r.), Regina Vanicek (3.v.r.) und Beate Reinalter (2.v.r.).
Foto: Fred Einkemmer
22 Mär 12:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Sportehrenzeichen an fünf verdiente Persönlichkeiten vergeben

Ein ehemaliger Turner, eine Funktionärin, ein Laufsportler, eine Boccia-Spielerin und Trainerin und eine Luftgewehrschützin – sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Seit gestern sind sie TrägerInnen des Sportehrenzeichens der Stadt Innsbruck. Die Ehrung fand im Congresspark Igls im Rahmen der Innsbrucker SportlerInnenehrung statt.

„Innsbruck ist weit über die Stadtgrenzen hinaus als Sportstadt bekannt. Persönlichkeiten wie jene, die wir nun ehren durften, tragen großen Anteil daran. Es freut mich, neben so vielen erfolgreichen aktiven Sportlerinnen und Sportlern heute auch fünf Personen mit dem Sportehrenzeichen auszuzeichnen, deren Verdienste für die Sportstadt Innsbruck bereits viele Jahre andauern“, erklärt Bürgermeister Georg Willi bei der Ehrung.

„Sie alle sind sportliche Multiplikatoren. Sie motivieren zahlreiche Personen dazu, Sport zu treiben und sich zu bewegen. Diese Tatsache kommt zu ihren persönlichen sportlichen Höchstleistungen hinzu – dafür möchte ich meine Bewunderung und meinen Dank ausdrücken“, schloss sich Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr den Worten des Bürgermeisters an.

Sportehrenzeichen

Das Innsbrucker Stadtrecht sieht vor, dass an Personen, die sich besondere Verdienste um die Stadt erworben haben bzw. das Ansehen der Landeshauptstadt bedeutend gefördert haben, Ehrungen verliehen werden können. Diese werden in Anerkennung ihrer Verdienste in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft dem Gemeinderat vorgeschlagen. Während die Ehrenzeichen in den anderen Kategorien bereits Ende Februar über die Bühne gingen, wurden die Sportehrenzeichen im Rahmen der alljährlichen SportlerInnenehrung übergeben. Diese ergingen an:

  • Mag.a Dr.in Barbara Hotter (Schlüsselfigur für den Frauensport, langjähriges Mitglied des Sportrates des Landes Tirol)
  • Beate Reinalter (Obfrau und Jugendtrainerin im Boccia-Sport
  • Regina Vanicek (erfolgreiche Luftgewehrschützin und Vereinsfunktionärin)
  • Reinhard Kessler (Schlüsselfigur für den Tiroler Leichtathletikverband)
  • Hans-Peter Farbmacher (Schlüsselfigur für den Turnsport)

Innsbrucker SportlerInnenehrung

Geehrt wurden außerdem 120 SportlerInnen, die im Jahr 2023 den Titel einer/eines Österreichischen StaatsmeisterIn erringen bzw. bei Welt- oder Europacup-Gesamtwertungen, oder Welt- und Europameisterschaften einen der drei ersten Ränge erobern konnten. Insgesamt waren 28 verschiedene Sportarten vertreten. (DG)


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: