Wien: Für 242.000 Wiener Schülerinnen und Schüler beginnen die Semesterferien

Slide background
Schüler - Symbolbild
© Monkey Business Images, shutterstock.com
02 Feb 17:49 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie das gesamte Schulpersonal zeigen jeden Tag eindrucksvoll, was gemeinsam auch in Zeiten großer Herausforderungen gelingen kann und ich bedanke mit bei allen für ihren Einsatz und die Energie“, sagt Heinrich Himmer. „Ich wünsche allen erholsame Ferien!“

„Die Semesterferien bieten jedes Jahr Schülerinnen und Schülern, aber auch dem gesamten Schulpersonal die absolut verdiente Möglichkeit, eine Woche Kraft für das zweite Schulhalbjahr zu tanken. Auch ich wünsche allen eine schöne Ferien-und Faschingszeit!“, ergänzt Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Bildung für nachhaltige Entwicklung an Wiener Schulen

Neben dem Engagement der Klimabeauftragten werden Schulen im kommenden Semester wieder eingeladen, für den SDG-Award einzureichen. Zum dritten Mal werden SDG-Botschafterschulen gekürt, die sich mit den SDG beschäftigen und innovative und nachhaltige Projekte an der Schule umsetzen. Es warten tolle Preise wie Workshops und Kurse von FUTURE WORKS (RED CARPET ART AWARD) im Wert von 400,- bis 4.000,- Euro auf die Gewinnerklassen sowie eine feierliche Siegerehrung.

Weitere Informationen und Einreichung: https://bildungshub.wien/sdg/

Finanzbildung – 6.800 Wiener Schülerinnen und Schüler mit Finanzführerschein!

Bereits zum fünften Mal wurde am vergangenen Dienstag das Zertifikat für den FSW-Finanzführerschein an Schüler/innen im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien im Beisein von Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport Peter Hacker, Bildungsdirektor Heinrich Himmer, FSW Geschäftsführerin Anita Bauer und Gabriele Zgubic, zuständig für Konsument/innenpolitk in der AK Wien, verliehen.

Seit dem Frühjahr 2020 bekommen Wiener Schüler/innen der Polytechnischen Schulen und Berufsschulen grundlegende Finanzkompetenz vermittelt. 6.800 Schüler/innen haben den Finanzführerschein bereits in der Tasche. Erreicht wurden Jugendliche in mehr als 400 Klassen an 60 Schulen. „Jungen Menschen das Handwerkszeug zu geben, das sie fürs Leben brauchen, ist Auftrag von Schule. Wissen rund um Geld ist besonders in Zeiten der Teuerung ein wichtiger Schutz vor finanziellen Problemen und Schulden“, sagt Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

Otto Glöckel-Jubiläumsjahr

Otto Glöckel war ein wichtiger Schulreformer, dessen Geburtstag sich am 8. Februar zum 150. Mal jährt. Er modernisierte und demokratisierte das österreichische Schulsystem nach dem Ersten Weltkrieg und sein Ziel war es, allen Kindern, unabhängig von der sozialen Lage oder ihrem Geschlecht, eine optimale Bildung zu sichern. Diese Vision führte ihn dazu, sich für die Gesamtschule einzusetzen, die alle 10- bis 14-Jährigen gemeinsam unterrichten sollte. Darüber hinaus war er ein Gegner der kirchlichen Einflussnahme auf die Schule und forderte eine strenge Trennung von Kirche und Staat. Seine Reformen fanden insbesondere in Wien statt, wo er als Präsident des Stadtschulrates wirkte. Die Wiener Schulreform galt als Modell für die Reformpädagogik der Zwischenkriegszeit und leistete einen bedeutenden Beitrag zur Modernisierung des österreichischen Schulwesens.

Aus diesem Anlass organisiert die Bildungsdirektion für Wien während seines Jubiläumsjahres verschiedene Veranstaltungen und Initiativen. Diese sollen an sein Erbe erinnern und die Bedeutung seiner Reformen für die Bildungslandschaft in Wien und darüber hinaus würdigen. Glöckels Vision einer inklusiven und demokratischen Bildung für alle bleibt auch heute noch relevant und inspiriert weiterhin Bildungsreformer/innen weltweit.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg