Salzburg: Fünf neue Referatsleiter für das Land

Slide background
im Bild: Landesveterinärdirektor Peter Schiefer, Michael Kollnig (Technische Bodenneuordnung), Sophie Riepler (Gemeindepersonal und Tourismusrecht), Angela Meikl (Zentrale Dienste), Harald Huemer (Hydrographischer Dienst) und Landesrat Josef Schwaiger.
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
27 Sep 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dekrete an Harald Huemer, Sophie Riepler, Angela Meikl, Michael Kollnig und Peter Schiefer überreicht

(LK) Führungswechsel in der Salzburger Landesverwaltung. Landesrat Josef Schwaiger überreichte heute die Bestellungsdekrete an zwei neue Referatsleiterinnen und drei neue Referatsleiter.

Das sind die neuen Referatsleiter im Land: Peter Schiefer (Landesveterinärdirektion), Michael Kollnig (Technische Bodenneuordnung), Sophie Riepler (Gemeindepersonal und Tourismusrecht), Angela Meikl (Zentrale Dienste), Harald Huemer (Hydrographischer Dienst) mit LR Josef Schwaiger.

Harald Huemer leitet den Hydrographischen Dienst, Sophie Riepler das Referat Gemeindepersonal und Tourismusrecht, Angela Meikl ist für Zentrale Dienste, Planung und Controlling zuständig, Michael Kollnig für Technische Bodenneuordnung und Peter Schiefer wurde zum neuen Landesveterinärdirektor bestellt.

Schwaiger: „Verantwortungsvolle Führungspositionen.“

Alle bringen fundierte Sachkenntnis und langjährige Erfahrung mit. „Sie bereichern die Landesverwaltung mit ihrem Wissen und ihrer Einsatzbereitschaft“, sagt Landesrat Josef Schwaiger. „Der Landesdienst ist ständig im Wandel und steht auch ständig vor der Herausforderung die bestgeeigneten Mitarbeiter für die Verwaltung zu gewinnen. Es freut mich, dass wir nun wieder fünf verantwortungsvolle Führungspositionen mit jungen Kolleginnen und Kollegen nachbesetzen können“ , so der Landesrat.

Erfahrener Hydrologe

Bereits seit April war Harald Huemer interimistischer Leiter des Referats Hydrographischer Dienst. Der gebürtige Vöcklabrucker, Jahrgang 1966, arbeitet dort seit 2004 und schloss 1997 ein Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft ab.

Juristin für Gemeinden und Tourismus

Sophie Riepler wurde im Juli zur Leiterin des Referats Gemeindepersonal und Tourismusrecht bestellt. Die 32-jährige Pongauerin studierte in Wien Rechtswissenschaften und trat 2020 in den Landesdienst ein, wo sie die Geschäftsführung des Wachstumsfonds im Referat Wirtschafts- und Forschungsförderung übernahm.

Zentrales Sozialreferat neu besetzt

Das Referat Zentrale Dienste, Planung und Controlling in der Sozialabteilung steht seit Juli unter der Leitung von Angela Meikl. Die 1983 in Wien geborene Diplomsozialarbeiterin ist gleichzeitig diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und absolvierte ein Psychotherapeutisches Propädeutikum, das Masterstudium Innovationsentwicklung im Social-Profit-Sektor und wurde 2018 Leiterin der Pflegeberatung.

Michael Kollnig übernimmt Bodenneuordnung

Michael Kollnig stammt aus Lienz in Osttirol und schloss ein Bodenkultur-Studium in Wien ab bevor er 2013 als Projektleiter für Flurbereinigungen ins Land wechselte. Zehn Jahre später avancierte er zum Referatsleiter für Technische Bodenneuordnung in der Abteilung Lebensgrundlagen und Energie.

Neuer Landesveterinärdirektor

Der gebürtige Lungauer Peter Schiefer hat Veterinärmedizin in Wien studiert und ist seit Juni 2020 für das Land Salzburg tätig. Davor war er Abteilungsleiter für das Hochsicherheitslabor im Nationalen Referenzlabor für Tierseuchen der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Mödling.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg