Scheifling: Fünf Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© Dmitry Kalinovsky, shutterstock.com
22 Jän 15:16 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Montagfrüh, 22. Jänner 2024, ereignete sich beim Tunnelportal Süd des Scheiflinger Ofens ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden insgesamt fünf Personen verletzt.

Gegen 08:00 Uhr war ein 21-Jähriger aus Linz (Oberösterreich) mit einem Klein-Lkw auf der B 317 beim Tunnel Scheiflinger Ofen (Südportal) von Judenburg kommend in Fahrtrichtung Scheifling unterwegs. Kurz vor Tunnelende dürfte er vermutlich aufgrund von Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn geraten sein. In der Folge kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 68-Jährigen aus dem Bezirk Murau. Der Pkw der 68-Jährigen wurde mehrere Meter zurückgeschleudert und kam im Straßengraben zum Stillstand. Ein hinter der Frau nachfahrender Pkw, gelenkt von einem 58-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Murau, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem Klein-Lkw. Die beiden Insassen im Klein-Lkw sowie die 68-Jährige wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehren befreiten die Personen aus den total beschädigten Fahrzeugen.

Nach der Erstversorgung wurde die 68-Jährige mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber C17 ins Krankenhaus nach Judenburg geflogen. Der 21-Jährige sowie sein 48-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Linz, wurden mit schweren Verletzungen vom Roten Kreuz ebenfalls ins Krankenhaus nach Judenburg eingeliefert. Der 58-Jährige sowie seine 61-jährige Gattin wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Friesach verbracht.

Die B 317 war während der Unfallaufnahme sowie den Bergungs- und Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen fünf Polizeistreifen, die Feuerwehren Scheifling und Niederwölz (19 Kräfte und drei Fahrzeuge), das Rote Kreuz sowie der Rettungshubschrauber C 17.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg