Österreich: Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© sraphotohut, shutterstock.com
18 Mär 17:14 2024 von Redaktion International Print This Article

39 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 17. März 2024

In der vergangenen Woche starben zwei Klein-Lkw-Lenker, zwei Pkw-Lenker und ein Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 14. März 2024, im Bezirk Amstetten, Niederösterreich, bei dem ein oben erwähnter 53-Jähriger getötet wurde. Ein 83-jähriger Pkw-Lenker überholte unter Missachtung der doppelten Sperrlinie ein vorausfahrendes Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Der 53-jährige Pkw-Lenker verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Weiters wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt in das Krankenhaus eingeliefert. Einer der fünf verstorbenen Verkehrsteilnehmer verunglückte am Wochenende.

Vier Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B und einer auf einer Autobahn ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und jeweils einer in Oberösterreich und in Salzburg beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und Überholen und in einem Fall Vorrangverletzung. Zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.

Vom 1. Jänner bis 17. März 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 39 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 61 und 2022 58.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: