Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
02 Aug 08:28 2021 von Redaktion International Print This Article

186 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 1. August 2021

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben je ein Pkw-Lenker, Motorrad-Lenker, Microcar-Lenker, Fahrrad-Lenker sowie ein Lenker eines E-Behindertenfahrzeuges. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, 28. Juli 2021, im Bezirk Bruck an der Leitha, Niederösterreich, bei dem ein 29-Jähriger getötet wurde. Der Pkw-Lenker überholte einen vor ihm fahrenden Fahrrad-Lenker, kam auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den entgegenkommenden Pkw. Der 29-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen, die Insassen des zweiten Pkw wurden mit Verletzungen in das Krankenhaus gebracht. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Je zwei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße und auf einer Gemeindestraße sowie einer auf einer Bundesstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und je einer in der Steiermark, in Tirol und in Wien beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Missachtung von Ge- und Verboten und in je einem Fall Vorrangverletzung und Überholen. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 1. August 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 186 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 187 und 2019 waren es 239.