Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
26 Apr 06:54 2021 von Redaktion International Print This Article

69 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 25. April 2021

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker, ein Fußgänger, ein Mitfahrer in einem Pkw und ein Motorradlenker bei vier Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 25. April 2021, im Bezirk Melk, Niederösterreich, bei dem zwei Personen getötet wurden. Ein Pkw mit albanischem Kennzeichen fuhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf die Autobahn auf und prallte anschließend frontal in einen entgegenkommenden Pkw. Ein 25-jähriger und ein 26-jähriger albanischer Staatsbürger verstarben noch an der Unfallstelle. Insgesamt wurden bei dem Unfall fünf weitere Personen verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Wer zum Unfallzeitpunkt den Pkw entgegen der Fahrtrichtung gelenkt hat, ist zurzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde die Richtungsfahrbahn der Autobahn zwei Stunden gesperrt. Am Wochenende verunglückten drei Verkehrsteilnehmer tödlich.

Je zwei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Autobahn und Bundesstraße sowie eine auf einer Gemeindestraße ums Leben. Jeweils zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und Oberösterreich und einer in Salzburg beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen die Missachtung von Ge-/Verboten und in einem Fall Unachtsamkeit/Ablenkung. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsbürger und ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. Jänner bis 25. April 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 69 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 95 und 2019 waren es 101.