Fünf Trends treiben das Social Mobile Gaming im Jahr 2021 voran

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Foto: ArtificialOG / pixabay.com
02 Mär 19:06 2021 von Redaktion International Print This Article

Immer mehr Menschen entdecken das mobile Spiel für sich. Besonders in der heutigen Zeit ist die soziale Interaktion in Verbindung mit Unterhaltung wichtiger denn je. Für Experten ist klar, dass die Corona-Pandemie ein wichtiger Faktor bei der Beschleunigung des Aufwärtstrends in der Social-Mobile-Gaming-Branche war. Experten schätzen, dass der Spielesektor im Jahre 2020 rund 175 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat. Das bedeutet einen Anstieg von 20 % im Vergleich zum Vorjahr.

Doch werden Spieleseiten wie Comeon auch im Jahr 2021 ihren Wachstumskurs beibehalten können? Oren Todoros, Manager des Content Marketing bei Comunix, wirft einen Blick in die Kristallkugel und wagt unter Einbeziehung fünf wichtiger Trends eine Prognose.

Millennials Vs Gen Z.

Die mobile Branche wächst und die Millennials, geboren zwischen 1981 und 1996, gelten dafür als treibende Kraft. Laut einer aktuellen Studie definieren sich etwa 40 % dieser Generation als mobile Gamer.

Im Vergleich dazu definierten sich nur 33 % der jüngeren Generation Z, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind, als mobile Gamer. Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Generationen?

Neue Technologie bringt neue Spiele hervor

Neue Technologien eröffnen auch neue Optionen zur Kombination von Gameplay und sozialer Interaktion. Führende Gaming-Engines wie Unity und Unreal optimieren ihre Produkte und eröffnen Spieleentwicklern dadurch neue Möglichkeiten.

Doch es werden auch neue Wege beschritten. So verwischen Plattformen wie xCloud und Stadia die Grenzen zwischen Spielen und Online-Entertainment auf eine neue Art und Weise.

Publikum wächst

Heute wird nicht nur gespielt, sondern immer mehr Menschen schauen den Gamern beim Zocken zu. Inzwischen gibt es bereits mehr Zuschauer als Spieler. Dadurch werde das ursprüngliche Geschäftsmodell der Gaming Branche umgekehrt, erklärt Erik Archer Smith, Marketing Director of Data bei Treasure Data.

Eine Studie enthüllt, dass rund 71 % der Millennials sich Spielinhalte auf YouTube und Twitch anschauen. Das werde die Art und Weise, wie Entwickler mit ihrem Spiel umgehen müssen, grundlegend ändern. Hier müsse man darüber nachdenken, Spiele für das Publikum und nicht nur für den Spieler zu produzieren, sagt Archer Smith.

Handyspiele als soziale Netzwerke

Among Us und Fortnite haben eine neue Ära eingeläutet, denn diese Spiele werden zu sozialen Netzwerken. Laut der Entertainment Software Association spielen schätzungsweise 56 % der Vielspieler Multiplayer-Spiele und 55 % geben an, dass Videospiele ihnen helfen, mit ihren Freunden in Verbindung zu bleiben. Im Jahr 2020 konnte die monatliche aktive Nutzerbasis der mobilen Video-Chat-Gaming-Plattform Bunch seit März um das 50-Fache anwachsen.

Ähnliches konnte auf der Spiele-Plattform Pokerface beobachtet werden. Pokerface ist ein Texas Hold'em Poker-Spiel, bei dem sich Menschen aus aller Welt treffen und miteinander kommunizieren können. Seit seiner Einführung hat Pokerface auf iOS und Android schnell ein massives Wachstum verzeichnet. Vor kurzem wurden mehr als 2 Milliarden Videominuten zwischen Live-Video-Chat-Spielern mit einer durchschnittlichen Spielesitzung von 42 Minuten pro Tag überschritten. Pokerface bringt den Spieleabend mit Freunden zurück, auch wenn die Städte im Lockdown sind.

Intelligente Spiele-Werbung

Vermarkter von mobilen Apps investierten 2020 rund 75 Millionen US-Dollar, um die Nutzer zur Installation mobiler Apps zu motivieren. Dies entspricht einem Anstieg von 30 % im Vergleich zu 2019. Die Branche rechnet zumindest 2021 mit einer Fortsetzung des Trends.

Spielbare Werbeanzeigen sind zu einem beliebten Werbeformat geworden, denn so kann dem Nutzer die Möglichkeit geboten werden, das Spiel vor dem Herunterladen zu testen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 46 % der Spieleentwickler immersive In-Game-Werbung für eine wichtige Möglichkeit zur Monetarisierung halten. 2021 werden mehr Spieleentwickler diesen Anzeigentyp sowie interaktive Anzeigenformate nutzen, um mehr Spieler zu erreichen.

Ein Blick in die Zukunft

Es ist aufgrund der aktuellen Situation nicht leicht, einen Blick in die Zukunft zu wagen. Dennoch könnten sich die verschiedenen Branchen auf mögliche Szenarien vorbereiten, schaut man sich die Entwicklungen in den vergangenen Monaten etwas genauer an.

So haben mobile Spiele stark an Popularität gewonnen und es ist davon auszugehen, dass die neu hinzugewonnene Spieler Community dabei bleiben wird, Für eine zusätzliche Akzeptanz der mobilen Spiele haben wichtige Funktionen wie Chats, Einladungen von Freunden und Multiplayer Modi gesorgt und es ist davon auszugehen, dass diese Bereiche ihre Marktanteile behalten werden.

Die Frage, was passieren wird, wenn der Großteil der Weltbevölkerung gegen COVID-19 geimpft sein wird, was wieder neue Optionen eröffnet, ist schwer zu beantworten. Dennoch dürften vor allem mobile Spiele ihren Erfolgskurs beibehalten.



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